[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mär 24 11:23:52 UTC 2010

Hallo Sven.

Deine letzten Mails haben alle einen extrem provokanten, wenn nicht sogar
überheblichen Unterton. Bitte stell das ab und kritisiere ggf. konstruktiv.

Am Mittwoch 24 März 2010 10:34:12 schrieb Sven Geggus:
> Amtliche Daten unterscheiden zwischen ATKIS (Topokarte) und ALKIS
> (Kataster). ATKIS ist das was in etwa unseren Daten entspricht (Straßen als
> Linien) und Flächennutzungspolygone. ALKIS hingegen ethält Flurstücknummern
> und Grundstücksgrenzen und eigentlich ausschließlich Flächen. ATKIS Daten
> werden aus ALKIS Daten erzeugt. Und nun die Preisfrage: Warum denkt ihr hat
> man sich bei der Erzeugung von ATKIS Daten aus ALKIS wohl für die Erfassung
> von Straßen als Linienzüge entscheiden?

Laienhafte aber naheliegende Begründung: Weil Katasterdaten eigentlich nur
relevant sind bei Betrachtung einzelner Grundstücke bzw. maximal eines
Wohngebiets. Topo-Karten sind eher dann interessant, wenn man einen
Stadtbereich oder einen Landkreis auf einmal anschaut.

Auch flächig dargestellte Straßen würden bei ausreichend kleiner Darstellung
näherungsweise als Linie erscheinen. Es macht schlicht keinen Sinn, für den
Zweck Flächen darzustellen. Der Unterschied liegt also meiner Meinung nach am
typischen Betrachtungs-Ausschnitt/-Zoom bzw. der jeweils benötigten
Detailtreue.

So, nun aber die Gegenfrage: Welcher Guru definiert denn, dass OSM etwas
ATKIS-artiges sein sollte und definitiv keine ALKIS-Features haben darf?

Und noch ne Frage nachgeschoben: Was genau stört dich denn konkret an
*zusätzlich* erfassten Straßenflächen?

Ich bin übrigens sehr dafür, Flurstücknummern zu erfassen, wenn man geeignete
Daten hat wo man die Grenzen mit ausreichender Genauigkeit herauslesen kann.
(Ich wollte mal nen notorischen Falschparker hier auf dem Land anzeigen und
die vom Ordnungsamt meinten, ideal wäre wenn ich die Flurstücksnummer angeben
kann, wo das Auto stand. Zum Glück habe ich hier die handgezeichneten
Katasterpläne von < 1930, die ich eigentlich mal scannen und in OSM übertragen
wollte.)

Gruß, Bernd

--
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann,
warum seine Prognose nicht gestimmt hat.