[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Mär 24 13:20:33 UTC 2010

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> Deine letzten Mails haben alle einen extrem provokanten, wenn nicht sogar
> überheblichen Unterton. Bitte stell das ab und kritisiere ggf. konstruktiv.

In dieser Mail die Di hier grade zitierst war das IMO gerade nicht der fall,
aber egal.

> So, nun aber die Gegenfrage: Welcher Guru definiert denn, dass OSM etwas
> ATKIS-artiges sein sollte und definitiv keine ALKIS-Features haben darf?

Natürlich nieman.

> Und noch ne Frage nachgeschoben: Was genau stört dich denn konkret an
> *zusätzlich* erfassten Straßenflächen?

Was daran stört ist genau das gleiche Problem, das in etas weniger extremer
Form oft bei landuse Flächen aufritt. Mapper erstellen (ich unterstelle mal
unabsichtlich) oft völlig sinnlose Kreuzungspunkte zwischen Flächen und Wegen,
die nicht mehr mit brauchbarem Aufwand aufzubrechen sind.

Ich wiederhole mich jetzt, aber ich finde eben dass die Kosten-/Nutzen
Analyse bei flächig erfassten Straßen beim aktuellen Zustand des
Datenmodells und der Werkzeuge eindeutig gegen flächig erfassten Straßen
fällt weil der potenzielle Nutzen niemals den Punkt erreichen kann an dem er
den Nachteil aufwiegt dass 99% der Projektmitarbeiter mit extrem erhöhter
Komplexität leben müssen die fast zwangsläufig zu einer erhöhten Fehlerrate
führen wird.

Auch ein Grund weshalb mich diese Diskussion hier so aufregt ist dei
Tatsache, dass dem Projekt schon jetzt Entwickler eher fehlen und die
vorhandenen auch ohne coole Tools zum erfassen von Straßen als Fläche genug
zu tun haben. Ich selber verliere zum Beispiuel gerade die Lust am Betrieb
des WMS Servers in den ich einige Arbeit gesteckt habe, wenn der Erfolg
meiner Arbeit dann nicht Hausnummern und Gebäude sind sondern solche
fragwürdingen Dinge wie sie hier diskutiert werden.

Hätte der OP hier einen patch für josm gepostet, der seine fixe Idee
_nebenwirkungsfrei_ an die bestehende Infrastruktur anbindet würde das ganz
anders aussehen. Stattdessen wird hier nur an den bestehenden Tools
rumgemäkelt und Gegenargumente werden immer mit dem Satz beantwortet: "dann
sind halt die Tools schlecht".

Gruss

Sven

--
Trotz der zunehmenden Verbreitung von Linux erfreut sich der Bär,
und - dank Knut - insbesondere der Eisbär, deutlich größerer