[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mär 24 18:33:12 UTC 2010

Frank,

    niemand zwingt irgendjemanden, Strassen flaechig zu erfassen - es
geht ja nur drum, dass einige das gerne moechten.

Den Nutzen davon zu beurteilen, will ich mir nicht anmassen; das hat in
OSM keine Tradition. Was weiss denn ich, was der Flaechenmapper damit
bezweckt - vielleicht will er tatsaechlich das Luftbild so genau
abzeichnen, dass er es nach Wegfall der oeffentlichen Bilder
synthetisieren kann ;-) oder er will einfach nur ausrechnen, wieviel
Quadratkilometer Asphalt seine Stadt hat.

Ein Grund dafuer, dass Leute Flaechen statt Mittellinie plus Breite
erfassen, koennte ganz trivial der sein, dass ersteres mit dem Editor
recht einfach geht, wenn man ein Luftbild drunterliegen hat, letzteres
aber nicht (man muesste erstmal das Abmess-Plugin aktivieren, dann die
Strassenbreite messen, die Zahl in einen Tag eintragen und das fuer jede
Breitenaenderung wiederholen).

Gaebe es ein Plugin, mit dem man eine Strasse schnell als Flaeche
einklicken kann und das dies dann sofort auf Mittellinie plus Breite
umrechnet, wuerde das glaube ich von vielen unserer Flaechenmapper genutzt.

> Das nennt man in der DV dann "redundante Daten". Redundante Daten sind
> immer ein Zeichen für eine schlechte Modellierung. Sie lassen sich nicht
> sauber pflegen, weil immer manuell an zwei Stellen gleichzeitig geändert
> werden muss.

Da hast Du grundsaetzlich recht, aber im konkreten Fall von OSM bin ich
ueber Redundanzen ganz froh, denn sie bieten uns automatisch
Qualitaetskontrolle - wenn an zwei Stellen das gleiche eingetragen ist,
dann ist ein Fehler/Versehen weniger wahrscheinlich. Stimmen beide Daten
nicht ueberein, kann man das rot anpinseln und die Mapper zur Kontrolle
auffordern.

Redundanzen sind nicht immer schlecht. Ihr habt in Eurem RZ bestimmt
auch eine redundante Stromversorgung ;-)

Bye
Frederik