[Talk-de] SVG, Inkscape und DPI für Export nach PNG und PDF

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 25 07:50:17 UTC 2010

Hallo.

Am Donnerstag 25 März 2010 08:30:34 schrieb Gary G::
> ich habe eine SVG Datei mit einem bestimmten Maß BxH in Pixeln. Soweit ich
> das zunächst sehe, hat die SVG kein (eigenen) DPI-Wert.

SVG ist Vektorgrafik. dpi macht wenig Sinn, da es keine "dots" gibt.
Eine Angabe von Höhe*Breite in Pixeln ist bei einem SVG irgendwie artfremd.
Ich sehe grade selbst, dass Inkcape diese Einheit toll findet, aber Sinn macht
das ja eigentlich nicht.
Eine A4-Seite rechnet inkscape mit knapp 750 Pixeln Breite aus, was 90 dpi
entspricht.

Logischer wäre lediglich eine metrische Angabe, wie groß die Zeichnung sein
soll.

> Es gibt zwar --export-dpi=X, das wirkt sich aber nur auf die PNG Exporte
> aus.  Und dort auch noch "falsch", denn dort wird von einer 90DPI
> Auflösung der SVG ausgegangen. Also erhöht inkscape dann erst mal die
> Pixel um den Faktor drei etwa (300/90).
>
> Was kann ich da tun?
>
> Für PDF Export wirkt sich --export-dpi gar nicht aus...

PDF ist ebenfalls Vektorgrafik und daher braucht's da ebenfalls keine dpi-
Angabe.

Entweder ich habe jetzt viel zu wenig Ahnung von der Materie um das Problem zu
verstehen oder du versuchst ein Problem zu lösen, das keine Lösung braucht.

Gruß, Bernd

--
Ich bevorzuge junge Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun -
aber sie tun es die ganze Nacht.