[Talk-de] SVG, Inkscape und DPI für Export nach PNG und PDF

Gary G: gary at gary68.de
Do Mär 25 07:30:34 UTC 2010

Hi,

ich habe eine SVG Datei mit einem bestimmten Maß BxH in Pixeln. Soweit ich das zunächst sehe, hat die SVG kein (eigenen) DPI-Wert.

Das wäre also die erste Frage. Wie setze ich für obige Datei den DPI Wert? Oder alternativ: Kann ich zusätzlich zu den Pixeln auch noch die Maße in cm angeben? Woraus sich dann die DPIs ergeben würden...

Wichtig wird das nämlich für die nächsten Schritte, die Konvertierung nach PNG und PDF. Die mache ich auf der Kommandozeile mit inkscape -A und -e

Es gibt zwar --export-dpi=X, das wirkt sich aber nur auf die PNG Exporte aus.  Und dort auch noch "falsch", denn dort wird von einer 90DPI Auflösung der SVG ausgegangen. Also erhöht inkscape dann erst mal die Pixel um den Faktor drei etwa (300/90).

Was kann ich da tun?

Für PDF Export wirkt sich --export-dpi gar nicht aus...

HIIIIEEEELLLLLFFFFFEEEE!

Und vielen Dank schon mal!

Gerhard