[Talk-de] SOTM vs FOSSGIS 2010 Konferenz

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Mär 29 05:18:28 UTC 2010

Tirkon schrieb:
> Die "Early Bird" Registrierung für die SOTM ist eröffnet.
... ist schon eine Weile offen und endet am 31.3.2010! Jetzt also schnell...

> Wenn man berücksichtigt, dass diese noch reduziert sind, wird erst so
> richtig klar, auf was für einem Silbertablett uns die FOSSGIS 2010
> eigentlich serviert wurde. Denn dort war die Teilnahme vollkommen
> kostenfrei.
Tirkon: warst Du schon mal auf einer SOTM? Ich vermute nein (zumindest
kann ich mich nicht erinnern Dich dort gesehen zu haben).

> Obendrein wurden wir den ganzen Tag bestens beköstigt.
> Zumindest aus meiner Sicht hätte ich ein ständig gepflegtes
> Dauerbuffet und dann in dieser Qualität sowie Kaltgetränken im Umfeld
> einer solchen Community-Veranstaltung niemals erwartet.

Auch bei der SOTM ist eine Verpflegung enthalten (so viel wie auf der
SOTM und von der Qualität her m.E. deutlich hochwertiger [1]). Und im
Preis ist auch noch "ein Souvenir" enthalten (oder warum glaubst Du wird
nach der Kleidergröße gefragt?).
Nur damit kein falscher Eindruck aufkommt: ich freue mich auch, dass die
FOSSGIS immer noch kostenlos ist. Aber wenn man sich die
Professionalität der SOTM insbesondere in Amsterdam ansieht, sind die
Konferenzen nicht direkt miteinander vergleichbar.
Und wenn man fair ist müsste man sich die Preise der SOTM nur für das
Wochenende (Sa+So) mit der FOSSGIS vergleichen, dann kriegt man ganz
andere Dimmensionen!

Hinter einer FOSSGIS stecken (bisjetzt noch) mehr kommerzielle
Interessen als bei einer SOTM => diese ermöglichen es Sponsoren zu
finden (für diese ist der "konventionellen" Teil der FOSSGIS Di-Do sehr
wichtig). Klar gibt es auch für die SOTM Sponsoren, diese treten aber
weniger auf (haben keine eigenen Stände dort).
Und wenn man eine Uni finden würde, weche die SOTM ausrichtet und somit
sponsert wäre die SOTM sicher auch noch preiswerter  =>  man bräuchte
kein kommerzielles und somit teures Konferenzzentrum.
Und schaut Euch mal z.B. den xxC3 an: der kostet auch nicht gerade wenig
und bietet keinerlei Verpflegung dafür.

Nur damit es klar ist: ich will die FOSSGIS und den xxC3 absolut nicht
schlecht reden, sind sicher gute Konferenzen.
Mir geht es darum, dass immer irgendwelche Leute versuchen die SOTM
schlecht und teuer zu reden. Diese Leute sollten mal die Preise für
andere Konferenzen und auch insbesondere kommerzielle Konferenzen
vergleichen, dann würden Ihnen die Augen aufgehen.

Grüße,
Michael.   (see you at Girona)

zu [1]: nicht dass ich sage, dass die FOSSGIS Essensqualität schlecht
gewesen wäre!