[Talk-de] SOTM vs FOSSGIS 2010 Konferenz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 29 07:33:51 UTC 2010

Hallo,

     ich freue mich, dass die FOSSGIS so gut angekommen ist, und hoffe
auch, dass wir naechstes Jahr in der gleichen Richtung weitermachen koennen.

Wenn die FOSSGIS aber mal ein Kaliber erreicht, bei dem man nicht mehr
einfach so an eine Uni kann - und die SOTM ist da m.E. schon angelangt
-, dann wird man auch bei der FOSSGIS eventuell professionelle Hilfe in
Anspruch nehmen muessen, was die Kosten dann in die Hoehe treibt.

Natuerlich hat Martin auch recht, wenn er sagt, dass - zumindest fuer
jeden, der nicht gerade am Veranstaltungsort wohnt - die Kosten fuer
Anreise und Unterkunft oft hoher sind als ein kleiner Konferenzbeitrag.

Beim direkten Vergleich FOSSGIS - SOTM muss man auch sehen, dass bei der
SOTM meistens ein gemeinsames Abendessen im Preis mit drin ist (das
halten sich die Organisatoren offen, es wird nicht versprochen, aber
wenn das Geld reicht, gibt es das - letztes Jahr glaub ich zwar ohne
Getraenke, aber in einem ordentlichen Restaurant); bei der FOSSGIS
musste man dafuer 32 Euro extra bezahlen.

Michael moechte ich widersprechen, wenn er schreibt, dass hinter der
FOSSGIS "mehr kommerzielle Interessen" stecken als hinter einer SOTM -
die SOTM sammelt *mehr* Sponsorengelder ein als die FOSSGIS, und das
*obwohl* die FOSSGIS den Sponsoren noch einen Ausstellungsplatz einraeumt.

Die FOSSGIS finanziert sich hauptsaechlich ueber bezahlte Workshops (100
Euro fuer eine 90minuetige Einfuehrung in PostGIS oder OpenLayers usw.),
und die Teilnehmer kommen oft aus Behoerden und Verwaltung. Die SOTM
versucht ja auch jedes Jahr staerker, nach dem Motto "wir nehmen's von
denen, die's haben" zu operieren; ein 3-Tage-Ticket fuer einen
Business-Teilnehmer kostet dort ja mittlerweile auch 210 Euro - davon
wird natuerlich der Rest "querfinanziert".

Wie dem auch sei - die FOSSGIS und die SOTM sind keine
Konkurrenzveranstaltungen. Die SOTM ist international und findet auf
Englisch statt; dass sie ueberhaupt an einem Ort wie Girona oder
Amsterdam stattfindet, den wir von hier aus fuer einen bezahlbaren Preis
  erreichen koennen, ist gar nicht selbstverstaendlich. Die FOSSGIS
findet im deutschsprachigen Raum statt und hat nicht die Ambition, ein
Ersatz fuer die SOTM zu sein.

Bye
Frederik