[Talk-de] Breite als Attribut, war Details mappen in Dortmund

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Mo Mär 29 20:56:52 UTC 2010

Hallo,
Am Montag 29 März 2010 16:58:10 schrieb qbert biker:

> Wenn definiert ist, wie sich die Wiese zu der Mittellinie
> der Strasse verhaelt, kann man diese Mittellinie auch
> mehrfach nutzen, also z.B.: Wenn eine Flaeche eine
> Strasse als Abgrenzung nutzt, ist die Breite der Strasse
> zu beachten und die Flaechengrenze der Wiese entsprechend
> parallel zu verschieben. Programme (z.B. Renderer) koennen
> das dann in ihre Abbildung einbauen.
>
> Es gibt eigentlich wenige wirkliche Konflikte zwischen
> genauer Darstellung und Graphenabstraktion. Die meisten
> sind hausgemacht.

Beispiel:

Straße x hat 2 Fahrspuren. 300m vor der Kreuzung beginnt eine
Rechtsabbiegespur r, die in der Folge über eine baulich getrennte Fahrbahn an
ein paar Parkplätzen p vorbeiführt, um sich 80m vor der Kreuzung k wieder mit
der Fahrbahn zu vereinen, _aber_ sie wird jetzt durch eine Busspur b
abgetrennt, die nicht überquert werden darf.

x------------------------------------------------------------x  k
       r---\                         b----------------------------b  k
             \                                              -----------r   k
              \                                            /
               \      ppppppp                     /
                 --------------------------------/

Nach örtlicher Beschilderung und Verkehrsregeln muss der Fahrer über die
extra-Fahrbahn fahren, wenn er rechts abbiegen will. Um richtig geroutet zu
werden, darf die Fahrbahn also wirklichkeitswidrig nicht wieder vereint
werden.

Nach optischer Auffassung  ist die Einmündung aber eine Fahrbahnfläche, und
das Mapping wie oben sieht sofort wie ein Fehler aus.

Es ist mit den bisherigen Werkzeugen nicht möglich, diese Ecke richtig für
Router und Karten zu mappen.

Entweder wird hier eine Möglichkeit zur Fahrstreifenerfassung bald geschaffen,
oder es wird einfach eine Fläche am Ende drübergemalt.

Ich finde die Fahrstreifenmethode (Linienbündel ?) besser, aber sie müsste
bald kommen.

Vielen scheint das Routing im Moment der wichtigste Aspekt für OSM zu sein.
Ich bin nicht dieser Meinung. Es ist wichtig und richtig, wenn Routing möglich
ist, aber eine Vielzahl von möglichen Informationen und vor allem eine
grafisch der Wirklichkeit entsprechende Darstellungsmöglichkeit sind mir
genauso wichtig.

 Gruß, Wolfgang