[Talk-de] Tag für Flurnamen?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Mär 31 11:28:52 UTC 2010

Am 31. März 2010 13:05 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> prinzipiell kannst Du ja allen areas einen namen geben. Es geht also
> eher darum, wie man Fluren, Gemarkungen, etc. eingibt. Auch Flurstücke
> haben wir eigentlich noch nicht (wir haben zwar über das
> Karlsruhe-Schema Grundstücke, aber diese können auch mehrere
> Flurstücke umfassen).
>
> Evtl. könnte man die Gemarkungen auch als Admin-Boundaries unterhalb
> der Gemeinden ansehen? Dann wären Fluren unterhalb der Gemarkungen und
> Flurstücke wiederum darunter.

Das würde voraussetzen, dass Holger die genauen Umrisse hat. Da es die
für OSM im Normalfall nicht gibt bin ich erst einmal von einer
naheliegenderen Fallgestaltung ausgegangen. Man hat also den Namen
eines Flurstücks in Erfahrung gebracht und möchte den Eintragen. Nun
hat man die Wahl -- entweder man läuft nochmal um das Stück herum oder
man setzt ein Node. Dann stellt sich die Frage welche Attribute gibt
man dem Node -- place=locality erscheint mir dann sinnvoller als ein
Node mit landuse=value name=Name.

Möglicherweise meint Holger auch keine Flurnamen im technischen Sinne
sondern Gewannamen. Der Bezug zur Wanderkarte legt das zumindest nahe.

Vielleicht schreibt Holger noch etwas dazu, wie seine Datenlage ist.

Gruß, Falk