[Talk-de] Behandlung parallel zur Straße verlaufender Fuß-/Radwege

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Sa Mai 1 17:08:58 UTC 2010

Claudius schrieb:
> Ziel kann nur eine Harmonisierung des Vorgehens, eine grobe gleiche
> Marschrichtung sein.

Richtig. Und deshalb habe ich hier nachgefragt, was die grobe Marschrichtung ist.

> Im Übrigen wüsste ich keine Taggingmöglichkeit, mit der du die
> Information des seperaten Fußweges, den du löschen würdest, wieder an
> der dazugehörigen Straße erfasst.

Meine Frage war wohl falsch formuliert. Es handelt sich um einen Gehsteig, so
wie er innerorts an fast allen Strassen beidseitig zu finden ist, auch
Bürgersteig oder Trottoir genannt, auf Englisch "sidewalk". Ich glaube irgendwo
gelesen zu haben, dass man innerorts, wenn nichts anderes angegeben ist, davon
ausgeht, dass sich rechts und links der Straße ein solcher Gehweg befindet. Ich
 habe auch ein Proposal für ein Feature für die Features "footway" und
"cycleway" gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway

Demnach würde ich nach dem Löschen des Gehwegs die Straße um das Tag
footway=both ergänzen.

Das mache ich jetzt aber nicht, sondern ich verbinde die Wegfragmente
untereinander und mit den kreuzenden Straßen.

Gruß
Rainer