[Talk-de] Behandlung parallel zur Straße verlaufender Fuß-/Radwege

Claudius claudius.h at gmx.de
Sa Mai 1 15:39:16 UTC 2010

Am 01.05.2010 17:08, Rainer Kluge:
> Das ist keine Frage der Lust sondern der Einheitlichkeit des Datenbestands und
> des Aufwands, der für den Erhalt der Homogenität erbracht werden muss.

OSM wird *nie* einen einheitlichen Datenbestand erreichen. Es ist auch
nicht Ziel des Projektes. Genausowenig wie die Wikipedia je eine
vollständige Enzyklopädie sein wird, strebt OSM an einer stetigen
Verbesserung *jedes* geographischen Ausschnittes des Datenbestandes. In
großen Teilen Asiens oder Afrikas fehlen sogar die Primärstraßen. Sollte
das andere Nutzer davon abhalten, in ihrem Umkreis die Datenqualität
auch von Fußwegen weiter zu erhöhen?

Ziel kann nur eine Harmonisierung des Vorgehens, eine grobe gleiche
Marschrichtung sein. Wenn etwas

> Wenn man zulässt, (...)

In meinen Augen ist in OSM alles zulässig, was nicht grobem Vandalismus
oder schlichtweg falschen Daten entspricht. Dein Beispiel ist eher
Interpretationsspielraum, der aber die Daten nicht schlichtweg
verschlechtert, sondern eher verändert.

> Bevor ich aber anfange an sämtlichen
> Straßen in der Gegend Gehwege entlang zu malen, habe ich noch ein paar andere,
> mir wichtiger erscheinende Aktivitäten eingeplant.

OSM zwingt weder dich auf eine Bestimmte Art und Weise beizutragen, noch
kannst du es von anderen Nutzern verlangen. Widme dich einfach den dir
wichtigen Aktivitäten.

Im Übrigen wüsste ich keine Taggingmöglichkeit, mit der du die
Information des seperaten Fußweges, den du löschen würdest, wieder an
der dazugehörigen Straße erfasst.

Claudius