[Talk-de] Falsch verbundene Autobahn mit Feldweg

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Sa Mai 1 20:55:28 UTC 2010

Hi,
habe heute eine Analyse für Deutschland für
falsch verbundene Wege laufen lassen. Dabei war
mein erster Ansatz dies für Autobahnen zu machen.
Dabei habe ich festgestellt das es in Deutschland
ca. 68 solcher Fälle gibt. Bei dem Fehler handelt
es sich um einen Feldweg der eine Autobahn kreuzt.
D.h. beide Wege nutzen eine gleiche Node, was normal
in diesem Fall nicht sein darf. Bei keepright wird
dieser Fehler ebenfalls angezeigt. Bei manchen Fällen
sieht es für mich danach aus, das sich jemand besonders
viel Mühe geben wollte und "ordentlich" alle Wege
miteinander verbunden hat, vgl.
http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=14&lat=51.0136&lon=6.1138

Diese Fehler können sich zum Beispiel sehr stark auf
das Routing auswirken. Hier im Falle bei Cloudmade
http://maps.cloudmade.com/?lat=50.937283&lng=10.955601&zoom=14&directions=50.92852005136816,10.955257415771484,50.94469259380672,10.979804992675781&travel=car&styleId=997&opened_tab=1

Bei OpenRouteService kann dieser Fehler nicht auftreten,
weil dort für's Autorouting keine Feldwege verwendet werden.

Dennoch denke ich sollten diese Fehler behoben werden.
Aus diesem Grund wollte ich hier mal in die Runde fragen
ob sich vielleicht jemand bereiterklärt oder helfen kann
diese Fehler zu beheben. Bei Interesse könnte ich einen
Export als Shapefile oder Textfile oder was anderem
anbieten ...

Als Extra-Layer die Daten in den OSMI anzuzeigen empfinde
ich derzeit bei der geringen Fehleranzahl als nicht nötig.
Vielleicht haben aber auch noch andere Ideen, was zusätzlich
an falsch verbundenen Wegen untersucht werden könnte?!

danke & viele gruesse
pascal