[Talk-de] Keine nationalen Abkürzungen in OSM

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 2 03:44:12 UTC 2010

Am 2. Mai 2010 00:32 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Nun habe ich das Hauptargument schon in den Betreff geschrieben und du
> nimmst es immer noch nicht zur Kenntnis.
> Die Tagnamen in OSM gehorchen normalerweise folgenden Grundsätzen:
> 1. es werden englischsprachige Namen benutzt

hätte er lieber die deutschen eindeutigen Begriffe in schlechtes
Englisch übersetzen sollen, wo die Zuordnung dann ohne Hilfsmittel
evtl. nicht mehr eindeutig ist?

> 2. es werden sprechende Namen statt Abkürzungen verwendet
> "onkz" und "asb" widersprechen beiden Grundsätzen. Als eine mögliche
> Lösung, die gut in das übliche Schema passen würde, habe ich "ref" genannt.

irgendwie widersprichst Du Dir hier m.E. selbst, wenn Du die eine
Abkürzung durch eine andere ersetzen willst. Wenn allerdings 2
Abkürzungen durch eine ersetzt werden sollen, wächst die Chance für
Informationsverlust / Auswertungsprobleme.

Gruß Martin