[Talk-de] Von Wikipedia lernen

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
So Mai 2 00:29:32 UTC 2010

moin

On 30.04.2010, at 19:14, Tirkon wrote:

> Ich kenne das Artikel-Versionsarchiv und die Diskussionsseiten.
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Blockleiter&action=history

drum habe ich explizit auf die version verlinkt auf die ich mich beziehe und nicht irgend einen link aller "such's dir selber" hingepfeffert.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Blockleiter&action=historysubmit&diff=66902423&oldid=66779604

tatsächlich mal ein vorteil der Wikipedia das, zumindest von nicht gelöschten artikeln, alle versionen einsehbar sind und halt dinge die später herrauseditiert werden.

übrigens genau dieses vorgehen ist in der WP ja auch beliebt.
Zitate von leuten so zu verstümmeln das deren aussagen in ein schlechteres licht gerückt werden, auch nicht gerade ein umfeld in dem man gerne diskussionen führt.
Deine Zitierweise könnte man so interpretieren das du mir unterstellen willst ich würde die admins da ausdrücklich in eine rechte ecke stellen wollen.
Dies unterstreichst du mit gleich zwei links die ich nicht gepostet habe sondern du.
Im gegenzu löscht du den link den ich gepostet habe und um so anderen den zugang zu alternativ bedeutungen zu erschweren.

also wer führt hier eine diskussion mit Ideologien? (um hier mal dieser mail etwas vorzugreifen)

> Ich weiß nicht. Für mich klingt Dein letzter Beitrag reichlich
> ideologisch und steht so vollkommen im Gegensatz zu der IMHO
> wohlabgewägten Analyse, mit der Frederik den Thread begonnen hat. Bist
> Du ernsthaft der Meinung, mit solchen Mitteln zu einem Ergebnis zu
> kommen?

ok anderer vergleich da du dich wohl nicht von alternativen bedeutungen eines begriffes überzeugen lassen willst. ist ja jedem sein gutes recht zu glauben/lernen oder sich blenden zu lassen vom was man will.

vergleiche ich mal die Administratoren mit den Freundlichen Managern in der Weltwirtschaft. da gibt es ja auch solche und solche.
Den freundlichen Manager eines unternehmens der sich den arsch aufreißt um seinen laden am laufen zu halten und seinen mitarbeitern nicht kündigen zu müssen.
und natürlich die unfreundlichen herren die für irgendwelche theoretisch erreichbaren ziele nochmal 10.000 leute mehr auf die straße setzen und nen paar filialen schließen.

auch in den konzernen wo letztere arbeiten wird es personen aus der ersten gruppe geben.... aber was kommt bei den mitarbeitern an?

nun kann man die WikiPedia nur bedingt mit der wirtschaft vergleichen. die WP finanziert nicht unser täglich Brot und leute mit interesse können leichter projekte wechseln als IRL jobs.

man kann meine haltung gerne als genau so überspitze haltung ansehen wie die haltung jener die ich da kritisiere... steht jeden frei selber zu entscheiden.
für mich ist allerdings klar das man mit freundlichen Du, Du, Du an den entsprechenden stellen nix mehr bewegen kann.
daher eher ist die Basar taktik "viel fordern und sich dann runterhandeln lassen"  der nächste logische schritt und wenn das nur über wege geht die unbequem sind ist es dennoch besser als die hände in den schoß zu legen.

immerhin bin ich ja noch bereit zu diskutieren und nicht wie andere die schon zum atomaren erstschlag auszuholen (um es mal so auszudrücken wie es in einigen kreisen schon genannt wird, oder ist dir diese übersetzung von "lets go nuclear and fork" auch irgendwie böse am aufstoßen?) und einen fork zu verlangen. das würde, in meinen augen, sicherlich mehr schaden als nutzen.

von daher und um deine letzte frage zu beantworten...
ich hoffe ja, ich glaube allerdings nicht dran. darum ja auch meine damalige entscheidung in der WP die segel zu streichen.

eine entscheidung die ich bei OSM wohl nicht so schnell tätigen werde da hier die art von "Managern" fehlt.

oh und analysen hab ich in den vorigen postings gebracht, kann ich hier aber gerne wiederholen.

Artikel Stubs: in der WP-DE nicht mehr zugelassen, in OSM aber von einer vielzahl gerne gesehen (punkt für OSM)

Artikel Löschungen: in der WP-DE häufig genutzt wenn artikel den relevanzkriterien nicht entsprechen, in OSM hingegen nicht getätigt sollange man anderen ihre funktionen nicht zersemmelt oder wirklich grobe schnitzer macht (wieder nen punkt für OSM)

Probleme durch unüberschaubare Bürokratie: in der WP-DE täglicher alltag gerade für neulinge, in OSM nicht vorhanden (punkt für OSM)

Probleme durch unüberschaubare technologien: einiges ist in der WP reichlich unschön gelöst, jedoch finde ich (klar subjektiv) die softwartechnische hürde für neulinge bei OSM höher (hey mal nen punkt für WP!)

könnte jetzt gerne so weiter machen, aber damit würde die mail nur unnötig lang und der ganze krams ist eh schon geschrieben worden.

cu assetburned