[Talk-de] LKW-Waschhalle

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Mai 2 08:07:29 UTC 2010

Am 2. Mai 2010 06:23 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> was man nicht jetzt gleich anders eingibt wird nie mehr geändert. In
> einem Jahr heisst es dann: "da gibt's schon so viele davon, das ist
> etabliert". Je länger man mit neuen Vorschlägen abwartet, um so
> unwahrscheinlicher wird es aufgrund der vielen Anwendungen, dass es
> sich nochmal ändert.
>
> Ansonsten: +1, amenity=car_wash, hgv=yes kommt mir auch brauchbar vor.

Das vorgeschlagene Schema bringt Problme mit sich:

1. amenity=car_wash wurde bisher nur für Autowaschanlagen verwendet.
Soll die Datenbank speziell auf LKW-Waschallen ausgewertet werde muss
hgv=yes ausgewertet werden. Andererseits ist es aber nicht mehr
möglich
zwischen Autowaschanlagen und LKW-Waschhallen zu unterscheiden, wenn
nur amenity=car_wash ausgewertet wird. Für alle bestehenden
Eintragungen bedeutet das, dass ihr Informationsgehalt von "hier kann
man Autos Waschen" auf "hier kann man Autos oder LKWs Waschen" herab
gestuft wird.

2. hgv=yes ist vom Tagaufbau her bereits das Ende einer sonst
denkbaren Kette von abhängigen Tags. Sollte sich also später einmal
herausstellen, dass sich LKW-Waschhallen noch weiter unterscheiden
lassen, z.B. in Waschanlagen für LKWs bestimmter Größe oder auch bloß
für Anhänger (was weiß ich), hat man ein Problem. Das gewählte
Attributschema ist schon vorzeitig am Ende. Also wäre meiner Meinung
nach ein car_wash=hgv die bessere Lösung. Das bietet zwei Vorteile: Es
kann ein eindeutiger Namensraum gebildet werden, der sich zur
Gewinnung von mehr Detailtiefe erweitern lässt.

Gruß, Falk