[Talk-de] Karte für Webseite "halbautomatisch" aus OSM-Daten generieren?

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
So Mai 2 16:16:51 UTC 2010

Hallo Manuel,

Am 02.05.2010 17:39, schrieb Manuel Reimer:

> Wunderbar. Das scheint mir ziemlich praktisch zu sein!

Ja, die ist praktisch :-) Zumindest wenn die Datenmengen bzw. die Größe
des Abfragebereichs nicht zu groß wird.

> Wie genau läuft das mit der CSV? Ist das flexibel genug um sowas
> umzusetzen? Wo finde ich Infos zum direkten Einlesen einer CSV via
> OpenLayers?

Schau Dir mal die Beispiele im Wiki an:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example

> Ich habe im Moment zwei Perl-Scripte. Das erste liest alle Knoten, die
> mich interessieren, via Xapi ein und erstellt eine CSV-Datei davon.
>
> Das zweite liest die CSV-Datei wieder ein und wandelt diese direkt in
> DHTML (jede CSV-Zeile ergibt eine "addMarker"-Zeile für das Javascript).
> Basis für dieses Script war der Output vom SlippyMap Generator.

Das klingt etwas umständlich, oder ich verstehe es gerade nicht. Mir
scheint, Du brauchst das zweite Script gar nicht, Du kannst die
automatisch generierte CSV direkt mit OpenLayers verwenden (siehe Bsp.
oben).

> Wirklich nett, was man alles machen kann... Hätte nie erwartet, das mit
> OSM so viel möglich ist!

Naja, ein Teil davon ist ja OpenLayers geschuldet ;-)

Viele Grüße,
Sebastian