[Talk-de] Karte für Webseite "halbautomatisch" aus OSM-Daten generieren?

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
So Mai 2 15:39:35 UTC 2010

Bernd Wurst wrote:
> Kennst du die XAPI schon?
> Eigentlich ist das genau das was du hierfür brauchst: Du gibt eine Bounding-
> Box an, ein Tag-basiertes Suchkriterium und bekommst alle Objekte auf die das
> passt.

Wunderbar. Das scheint mir ziemlich praktisch zu sein!

> Daraus kannst du dann mit recht einfachen Mitteln eine CSV für OpenLayers
> machen, mit der du deine Symbole auf die Karte bekommst.
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi

Wie genau läuft das mit der CSV? Ist das flexibel genug um sowas
umzusetzen? Wo finde ich Infos zum direkten Einlesen einer CSV via
OpenLayers?

Ich habe im Moment zwei Perl-Scripte. Das erste liest alle Knoten, die
mich interessieren, via Xapi ein und erstellt eine CSV-Datei davon.

Das zweite liest die CSV-Datei wieder ein und wandelt diese direkt in
DHTML (jede CSV-Zeile ergibt eine "addMarker"-Zeile für das Javascript).
Basis für dieses Script war der Output vom SlippyMap Generator.

Das Ergebnis ist schon fast das, was ich suche. Alle Sehenswürdigkeiten
werden selektiert und Namen werden beim Anklicken angezeigt. Bilder muss
ich in der OSM-Datenbank erst noch hinterlegen, aber dann sollte ich die
auch irgendwie in meine "Markers" bekommen.

Wirklich nett, was man alles machen kann... Hätte nie erwartet, das mit
OSM so viel möglich ist!

Gruß

Manuel