[Talk-de] Wirtschaftswege, die nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig sind

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
So Mai 2 16:36:36 UTC 2010

Moin,

Falk Zscheile schrieb:

> Bisher (auf klassischen Karten) wurden
> Zugangsbeschränkungen über die Darstellung der Straße erreicht. Die
> Unterscheidung zwischen highway=track und allen anderen Straßenklassen
> hat dies für mich bisher auch so abgebildet.

Die früheren Straßenkarten unterschieden zwischen Straßen und *Fahrwegen*.

Die heutigen topografischen Karten (1:25.000 von S-H liegt gerade vor
mir) verwenden *eine Darstellung* für *Wirtschaftsweg ; Feld- und Waldweg*.
Diese Wege können sowohl
- dem öffentlichen Verkehr gewidmete *Fahrwege* mit den kleinen gelben
Wegweisern
- den öffentlichen Verkehr nicht ausschließende *Fahrwege* ohne jede
Beschilderung
- als *Wirtschaftsweg* mit entsprechenden Zugangsbeschränkungen beschildert
 sein.

Alle drei Fälle in derselben typischen Bauform als Betonspurplattenweg
mit unbefestigter Mitte habe ich hier in 100 m Umkreis.
(Der tracktype von Betonspurplattenwegen mit unbefestigter Mitte
(Erde/Gras) wird nebenbei bemerkt je nach Auffassung oder Region in OSM
als grade1, 2 oder 3 getaggt.)

> Wenn man Deine
> Argumentation überspizt weitder denkt brauchen wir highway=track als
> Straßenklasse überhaupt nicht mehr, weil sich alle Feld- und Waldwege
> auch als highway=service, access=value, surface=value abbilden lassen.

Meiner Meinung nach brauchen wir track inkl. tracktype *gerade um diese
Fahrwege* von service und unclassified unterscheiden zu können, gerade,
damit sie im normalen Routing ganz nach untern wandern, andererseits
aber auch wenn gewollt von Radfahrern, Wanderern, Sonntagsauflüglern als
Nebenwege genutzt werden können.

Zum Stichwort "Fahrweg mit gelben Wegweisern".
Die Folgen einer unseligen Klassifizierung als unclassified erlebe ich
mindestens einmal im Monat, wenn unsere Besucher sich beschweren, weil
die Navis sie über den oben beschriebenen, für den normalen PKW-Verkehr
sehr unkomfortablen Fahrweg lotsen, weil der die beiden normal
ausgebauten Kreisstraßen (tertiary) in allen Reise-Kategorien
(schnell/ökonomisch/kurz) eben wegen dieser unseligen Klassifizierung
schlägt - statt als Fahrweg entsprechen viel Malus verpasst zu bekommen,
um vermieden zu werden.

> Nach meinem Verständis der Wegesystematik würde es sich bis zum
> Parkplatz um einen highway=service handeln. Der highway=track geht
> erst danach los.

Nach meinem Wegeverständnis handelt es sich um einen Fahrweg (track),
der nach dem Parkplatz physisch unverändert, aber zugangsbeschränkt als
Wirtschaftsweg weitergeht.

Gruß
Georg