[Talk-de] Wirtschaftswege, die nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig sind

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Mai 2 11:31:52 UTC 2010

Am 2. Mai 2010 13:01 schrieb Rainer Kluge <rkluge50 at web.de>:

> Die OSM-Daten sind nicht ausschließlich für Routingprogramme bestimmt. Man kann
>  die Access-Information auf vielerlei Weise verwenden, zum Beispiel zum
> Erstellen einer personalisierten Karte mit mkgmap.

Das ist natürlich richtig. Andererseits ist die Hauptanwendung von
access-Tags das Routing. Bisher (auf klassischen Karten) wurden
Zugangsbeschränkungen über die Darstellung der Straße erreicht. Die
Unterscheidung zwischen highway=track und allen anderen Straßenklassen
hat dies für mich bisher auch so abgebildet. Wenn man Deine
Argumentation überspizt weitder denkt brauchen wir highway=track als
Straßenklasse überhaupt nicht mehr, weil sich alle Feld- und Waldwege
auch als highway=service, access=value, surface=value abbilden lassen.

> Ich unterstelle mal, dass du mit Wirtschaftswegen alle mit highway=track
> getagten Wege meinst.
Genau so sehe ich das.

> Ich kenne einige Stellen, wo Grade-1-Feldwege bis zu einem
> Wanderparkplatz frei sind. Und wenn ich eine Wanderung machen will, dann
> interessiert es mich schon, ob ein Feldweg bis zum Startpunkt meiner Tour am
> Waldrand gesperrt ist oder nicht.

Nach meinem Verständis der Wegesystematik würde es sich bis zum
Parkplatz um einen highway=service handeln. Der highway=track geht
erst danach los.

Gruß, Falk