[Talk-de] Wirtschaftswege, die nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig sind

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 2 20:14:06 UTC 2010

Am 2. Mai 2010 18:58 schrieb Dieter Jäger <dieter at linuxjaeger.de>:
> Konkretes Beispiel: Gut Weitmoos:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.93896&lon=12.40881&zoom=16&layers=B000FTF
> Zugang von beiden Seiten nur über einen Waldweg. Jemand hat etwas willkürlich
> eine Seite des Weges als Zugangsstraße definiert, die Wegweisung erfolgt aber
> von beiden Seiten des Weges, jeweils mit zeichen 419 ohne Einschränkung wie
> "Anlieger frei".

falls das hier missverstanden wird: es geht nicht um Wege im oder
durch den Wald, die das mit den gen. Zeichen sind, sondern um
Forstwege, also Wirtschaftswege im Wald. Mit diesen Hinweisen sind das
eindeutig keine Wirtschaftswege sondern Teile des Straßennetzes und
bei OSM mind. unclassified (Z. 419) oder auch tertiary (Z. 418, kann
auch unclassified sein). Das zeigt auch der Name der Zeichen: 418:
Wegweiser auf sonstigen Straßen mit größerer Verkehrsbedeutung; 419:
Wegweiser auf sonstigen Straßen mit geringer Verkehrsbedeutung.

> Das Beispiel ist etwas willkürlich rausgepickt, in der Region gibt es eine
> Reihe Feld- oder Waldwege die einziger Zugang zu einem Hof oder Weiler sind,
> manche können sogar als Durchgangsstraßen genutzt werden. Man findet immer
> Zeichen 418 oder 419 and diesen Wegen, sie sind also offensichtlich öffentlich
> zugänglich.

nicht nur das, sie sind auch Teil des Straßennetzes und daher keine tracks.

Ich persönlich habe als Anfänger viele dieser Wege als Feldwege
> gekennzeichnet und damit quasi "aus Versehen" für Auto-Routing gesperrt. Ein
> Fehler, den ich jetzt durch setzen von access-Tags nach und nach ändern werde.

die solltest Du wieder hochtaggen in der highway-Klasse, es sind keine
Wirtschaftswege, access-tags sind dafür eher nicht vorgesehen.

Gruß Martin