[Talk-de] Wirtschaftswege, die nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig sind

Dieter Jäger dieter at linuxjaeger.de
Mo Mai 3 08:35:25 UTC 2010

Hallo Martin

Am Sonntag 02 Mai 2010 22:14:06 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> falls das hier missverstanden wird: es geht nicht um Wege im oder
> durch den Wald, die das mit den gen. Zeichen sind, sondern um
> Forstwege, also Wirtschaftswege im Wald. Mit diesen Hinweisen sind das
> eindeutig keine Wirtschaftswege sondern Teile des Straßennetzes und
> bei OSM mind.
War mir klar. So wie ich das bayerische Wegegesetz verstehe und es bisher in
entsprechenden Foren gelesen habe, ist wohl in Bayern jeder Weg erste einmal
öffentlich zugänglich, wenn er durch die Landschaft führt und nicht eindeutig
Hofzufahrt ist (selbst wenn er auf privatem Grund liegt). Andere Regelungen
müssen wohl durch Beschilderung oder Schranke eindeutig gemacht werden,
entsprechend findet man die auch allenthalben. Wir haben also eigtl drei
mögliche Situationen hier in Bayern:

1) Weg mit Wegweisung -> Teil des Wegenetzes, selbst wenn kaum befahrbar. Und
auch wenn es hier bezweifelt wurde, ich habe im Raum Seeon/Seebruck einige
solcher Wege gefunden, und man zweifelt da dann schon erstmal ob man mit dem
Auto da durch darf.
2) Weg mit eindeutiger Zugangsbeschränkung durch Schilder und/oder Schranke
3) Wege ohne Beschilderung. Die sind nach bayerischem Recht wohl befahrbar,
auch wenn das wohl keiner wirklich tut. Diese vergleichsweise seltenen Fälle
müßten dann wohl nach persönlicher Einschätzung behandelt werden. Ich habe
hier in der Gegend Beispiele gefunden, die einfach "ins Nichts" führen, oder
nur um einen Weiler/Bauernhof rum, oder auch solche, die eindeutig
unasphaltierte Wohn- bzw Zugangsstraßen sind (manchmal nicht gleich zu
erkennen, weil evtl ein kleines Wäldchen dazwischen ist).

> unclassified (Z. 419) oder auch tertiary (Z. 418, kann
> auch unclassified sein). Das zeigt auch der Name der Zeichen: 418:
> Wegweiser auf sonstigen Straßen mit größerer Verkehrsbedeutung; 419:
> Wegweiser auf sonstigen Straßen mit geringer Verkehrsbedeutung.
>
> nicht nur das, sie sind auch Teil des Straßennetzes und daher keine tracks.

ich wollte genau das zeigen. Ein nicht asphaltierter und evtl sogar sehr
schlechter Weg (wie die Südzufahrt zu Gut Weitlarn, grade4 ist da durchaus
angemessen, weil teilweise kein Schotter, teilweise hoher Grasbewuchs und sehr
uneben) muß nicht unbedingt Witschaftsweg sein, man kann aus dem Zustand nur
bedingt auf die Funktion schließen. Genau diesen Fehler hatte ich aber bei der
Erfassung gemacht, und ich denke man kann nicht der einfachen Regel folgen,
der Weg ist schlecht also ist er nicht öffentlich.

> Ich persönlich habe als Anfänger viele dieser Wege als Feldwege

> die solltest Du wieder hochtaggen in der highway-Klasse, es sind keine
> Wirtschaftswege, access-tags sind dafür eher nicht vorgesehen.

Du hast recht, ich hänge irgendwie daran, das track=Feldweg und
Feldweg=unasphaltierter Weg durch ein Feld :)
So kann man das aber wohl nicht sehen. Für den von mir rausgepickten Fall
ergibt sich aber das Problem, das eine Angabe surface=ground nur teilweise
korrekt ist und den schlechten Zustand des Weges auch nicht wirklich
beschreibt, gradeX aber wohl nur bei tracks zur Anwendung kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Dieter