[Talk-de] noexit=yes auch für tracks?

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Mai 3 11:25:00 UTC 2010

Dieter Jäger schrieb:
> Laut
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:noexit
 >
> ist es korrekt, einen ganzen Weg zu Taggen,

Stimmt

 > oder die letzte Node. Ob das dann
> auch gerendert wird, wenn's am Weg hängt, ist Sache des Renderers: mapnik
> scheint es komplett zu ignorieren, osmarender nur das an die node geklebte Tag
> zu berücksichtigen.

Richtig, das habe ich damals eingebaut für alle Arten von Wegen eben
auch als Hinweis, hier geht's definitiv nicht weiter oder nur für
Fußgänger/Radfahrer (wird anders gerendert) als Hinweis für Nutzer
der Wege und auch für Mapper.
*grübel* Hatte ich nicht auch mit fixme=continue-Sachen experimentiert
als Gegenteil? Müsste ich nachschauen, schon so lange her, jetzt
gerade keine Zeit dafür...

Verzichten tat ich die Tage mal in zwei Fällen, wo ein track im Wald
sich in einen path wandelt und dann relativ futsch ist, aber wo ich ahnte,
dass da bald ein Querweg kommen müsste ... Da mag dann jeder selbst
entscheiden, ob das gemappte track/path/nix kurz vor Querweg wohl
gangbar sein dürfte nach seinem Geschmack. Ich hab's jedenfalls
geschafft, durchzukommen ;-) Locker stehender Wald ohne Unterholz,
da geht das einigermaßen ... In Gegenrichtung hätte man aber keine
Chance, derzeit den "Eingang" zu finden, also Verbindung mit Querweg
wäre irreführend ...

Gruß Mueck