[Talk-de] Tippfehler role='backkward'

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Mo Mai 3 13:01:43 UTC 2010

Am 3. Mai 2010 13:55 schrieb Florian Gross
<usenet-spam-genausogueltig at grossing.de>:
> Daniela Duerbeck glaubte zu wissen:

> Mit Relationen zu Autobahnen kenne ich mich nicht sonderlich aus,
> ich rate jetzt mal:
>
> Die Autobahn besteht ja aus zwei Wegen, einer für jede Richtung.
> Durch die Relation wird aus diesen beiden Wegen eine
> (zusammengehörende) Autobahn, der eine Weg (in diesem Fall z.B.
> von München nach Eschenlohe) hat die Rolle forward, die Gegenrichtung
> backward.[1]
>
> Ich denke mal, daß es für die Navigation wichtig ist.
>
> [1] Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, welcher was ist. Kann also
> auch andersherum sein.

> [...]

Das ist falsch !

Die Rolle wird bei route-relationen angewendet, wenn ein Weg/Straße
nur in eine Richtung befahren wird. >forward< gibt dabei an, dass die
Straße >in< Wegrichtung befahren wird, bei >backward< >entgegen<.

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route#Mitglieder_der_Relation

Wichtig ist dies bei Fahrradrouten durch Einbahnstraßen oder bei
Busrouten. Bei Autobahnen kenne ich keinen Einsatzfall.

Ciao André