[Talk-de] Warum heißen Landkreise nicht Landkreis?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 3 17:26:34 UTC 2010

Am 3. Mai 2010 08:27 schrieb Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de>:
> So etwas wie "Nürnberg Land" lässt man natürlich.  Die städte heißen
> alle irgendwie "offiziell" _Stadt_ ("Stadt Kassel", "Stadt Nürnberg"
> usw.) oder auch gern mal _Universitätsstadt_.  Einen solchen unfug lässt
> man im "name" natürlich weg und bei kreisen und ländern sowie staaten
> sollte man entsprechend verfahren.

Wieso sollte das Unfug sein? Irgendwo wäre das nicht schlecht
abzulegen, bei Städten nicht im Name-tag, da gebe ich Dir Recht (würde
sonst von den Renderern verlangen, die alle zu kennen um sie
wegzulassen wg. cluttering), aber es gehört m.E. durchaus in
irgendeinen Tag, ob eine Stadt "Universitätsstadt" oder sonst was ist
(Hansestadt, etc.).

Es gibt übrigens noch mehr dieser "Stadtzusätze", neben Kreisstadt,
kreisfreien Städten z.B. auch Große Kreisstadt [1], bei Orten ohne
Stadtrecht Kreishauptort und anderes. Das kann auch mit anderen
Zusätzen wie Universitätsstadt gemeinsam gelten.

Bei Kreisen würde ich das auf jeden Fall zum Namen mit dazunehmen:
lindert die Verwechslungsgefahr mit dem Ort und gehört zum Namen dazu.

Gruß Martin

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Kreisstadt