[Talk-de] Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Mai 3 18:33:35 UTC 2010

Felix Hartmann schrieb am 03.05.2010 14:14:
> Die einzige Loesung ist daher ein subjektives Tag eizufuehren pro
> Verkehrsmedium.

Ich denke, dass Problem bei dem Ansatz ist, dass man nicht EIN subjektives Tag
pro Medium benutzen kann, da jeder Mapper eine andere Subjektive Meinung haben
wird. In EINEM Tag kann aber jeweils nur die Meinung des letzten Mappers erfasst
werden.

Statt also eine einzelne Bewertung zu erfassen, muesste man zaehlen, wie viele
Mapper die Benutzung einer Strasse befuerworten bzw. davon abraten:

Mapper-A meint class.bicycle=2
Mapper-B meint class.bicycle=1
Mapper-C meint class.bicycle=3
Mapper-D meint class.bicycle=-1

Das ergibt in Summe class.bicycle=1.25

(Das gleiche Schema ist natuerlich auch auf die spezialisierten Tags
class.bicycle.mtb usw. anwendbar.)

Einem deartigen Ansatz wuerde ich schon zutrauen, dass er ueber die Zeit das
OSM-Routing (fuers Fahrrad oder auch allgemein) drastisch verbessern wuerde.
Allerdings kann ich momentan keinen Vorschlag aus dem Aermel schuetteln, wie man
das am Besten per OSM-Tagging erfassen koennte.

Gruss
Torsten