[Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Mai 4 06:13:41 UTC 2010

Am Dienstag 04 Mai 2010 00:55:13 schrieb AssetBurned:
> allerdings sehe ich schon ein problem bei der sache. OSM2Go als editor
>  zeigt mir zum beispiel ein einzelnen node der als bank getaggt wurde als
>  banken symbol an. wenn ich allerdings ein gebäude als bank tagge dann sehe
>  ich erstmal nur ein gebäude. gut jetzt könnte man die frage aufwerfen,
>  mappen wir für den renderer oder nicht? ich weiß ja nicht wie es mit
>  anderen geräten ausschaut ob da auch diese probleme exsistieren.

naja, einen punkt auszuwerten ist halt wesentlich einfacher, als sich den
schwerpunkt einer flaeche rauszuziehen.
selbst dann ist nicht sichergestellt, dass das icon oder die beschriftung auch
auf dem gebaeude rauskommt, grade bei unfoermigen gebilden.
auch fuer router kann das hilfreich sein, um den nutzer bei einem groesseren
gebaeude auf die richtige seite zu lotsen...

deshalb halte ich es durchaus fuer sinnvoll, den poi zusaetzlich als punkt
mitten im gebaeude oder an einem anderen sinnvollen ort anzugeben (z.B. in der
naehe des eingangs). optimal waere natuerlich noch eine art verknupfung
(relation?) mit dem gebaeude, damit nicht zwei pois entstehen, wenn ein
programm sowohl gebaeude als auch punkt auswertet.