[Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Di Mai 4 10:10:47 UTC 2010

Am 04.05.2010 08:13, schrieb Guenther Meyer:

> naja, einen punkt auszuwerten ist halt wesentlich einfacher, als sich den
> schwerpunkt einer flaeche rauszuziehen.
> selbst dann ist nicht sichergestellt, dass das icon oder die beschriftung auch
> auf dem gebaeude rauskommt, grade bei unfoermigen gebilden.

Das sind doch alles schon längst gelöste Standardprobleme. Darauf
sollten wir beim mappen wirklich keine Rücksicht mehr nehmen müssen.

> auch fuer router kann das hilfreich sein, um den nutzer bei einem groesseren
> gebaeude auf die richtige seite zu lotsen...

Dafür gibt es barrier=entrance.
In "meinem" Gebiet (Köln) setze ich im Umriss des Gebäudes am
Hauseingang zudem einen Node mit den Adressinformationen. Dort, wo auch
in der Realität die Hausnummer zu sehen ist, jeder ortsfremde Besucher
also erstmal den (Haupt)Eingang suchen/vermuten wird.

Ausnahmen können gelten für große Gebäude, z.B. Einkaufszentren, mit nur
einer einzigen Hausnummer, aber vielen Eingängen.

Hier kann es Sinn machen, die Adressinformation dem Gebäudeumriss
hinzuzufügen und die einzelnen Eingänge mit barrier=entrace zu kennzeichnen.

> deshalb halte ich es durchaus fuer sinnvoll, den poi zusaetzlich als punkt
> mitten im gebaeude oder an einem anderen sinnvollen ort anzugeben (z.B. in der
> naehe des eingangs). optimal waere natuerlich noch eine art verknupfung
> (relation?) mit dem gebaeude, damit nicht zwei pois entstehen, wenn ein
> programm sowohl gebaeude als auch punkt auswertet.

Ich halte das im allgemeinen für falsch, da so redundante Informationen
gespeichert werden. Es gibt in dem Gebäude nur einen Supermarkt, nicht zwei.

Raymond.