[Talk-de] Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Mai 4 16:36:10 UTC 2010

Felix Hartmann schrieb am 03.05.2010 21:40:
> Das Problem ist mehr, dass wir uns ueber Probleme die noch lange nicht
> auftauchen den Kopf zerbrechen. Sollte dies wirklich einmal so sein,
> dass edit wars um class:bicycle losgehen, kann man noch immer reagieren.
> Ich denke jedoch es ist so wie bei tracktype. Auch hier herscht kein
> Konsens, aber das vorhandensein der Daten die in 90% der Faelle passen,
> ist der Grund warum Autorouting in OSM ueberhaupt die kommerziellen
> Daten schlaegt.

Der Unterschied dabei ist aber, dass tracktype zwar recht schwammig definiert
aber immerhin ein objektives Tag sein soll. Bei einer subjektiven Bewertung
sieht es doch ganz anders aus.

Ein weiterer Punkt ist, dass bei der Wahl von geeigneten Wegen die Meinungen der
Radfahrer doch sehr stark differenzieren, und das auch unabhaengig von
irgendwelchen Kategorien: Die einen glauben, dass sie auf Radwegen sicher und
bequem unterwegs sind, und die anderen wissen, dass Radwege langsam und
gefaehrlich sind.

Die Idee mit dem Mehrere-Meinungen-Sammeln beruht ja auch komplett auf den
OSM-Erfahrungen. Ein einzelner, aufgezeichneter Track ist haeufig ganz schoener
Schrott. Aber wenn man zehn Stueck davon hat, dann bekommt man auch unter
schwierigen Bedingungen eine ganz ordentliche Spur.
Aehnlich sieht es beim Routing aus:
Alleine wenn wir wuessten, wo viele Mapper mit dem Rad langgefahren sind, dann
koennten wir daraus schon schliessen, dass man da wahrscheinlich gut mit dem Rad
langfahren kann.

Gruss
Torsten