[Talk-de] Weitere Barrierentypen?

Steffen Wolf stw at gmx.de
Mi Mai 5 10:29:38 UTC 2010

Johannes Huesing schrieb:

> M∡rtin Koppenhoefer:

> Im Wald bemerke ich häufig MTB-Vergrämungsmaßnahmen, die aus improvisierten
> Materialien gefertigt sind:

> barrier=log habe ich schon einmal eingetragen
> barrier=heap wäre auch manchmal angebracht

Ich verwende oefter mal barrier=tree oder barrier=fallen_tree, besonders
dann, wenn die Baumstaemme ueber Monate liegen bleiben.

Ein barrier=bush ist auch noch von mir, da steht ein 1m breiter Busch
auf einem 1m breiten Gruenstreifen, der von Weidezaeunen umgeben ist.
Der Trampelpfad auf dem Gruenstreifen ist da nur mit Muehe zu passieren,
besonders mit dem Rad.

Die Vergraemungsmassnahmen hab ich mal mit traffic_calming=lumber am Weg
eingetragen, da dort so viele Hoelzer rumlagen, dass ich das nicht mehr
nur einzelnen Knoten zuordnen konnte. Ausserdem kann man ja trotzdem
noch fahren.

An anderen Waldwegen war ich schon kurz davor, traffic_calming=Rinne
fuer die quer ueber den Weg fuehrenden metallenen Wasserrinnen
einzutragen, in denen sich Raeder verfangen koennten. Auch gesehen das
Gegenteil von bump, wohl auch zur Wasserabfuehrung bei Regen gedacht.

cu,
 stw
--
PS: das Wetter wird auch immer besser, letzte Woche hat es nur 2 mal
    geregnet: einmal von Montag bis Mittwoch und einmal von Donnerstag