[Talk-de] Daten des Verkehrsverbund Rhein-Sieg

Hövelmann, Marcel Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de
Mi Mai 5 15:17:11 UTC 2010

Hallo an alle in der Community,
fast ein Jahr hat es gedauert, aber am 29.04.2010 wurde folgender Beschluss gefasst:
***
Beratungsergebnis:
Der AK MTVI stimmt über folgenden Beschlussvorschlag ab:
"Der AK MTVI beauftragt die VRS GmbH [...] OSM (Open Street Map) die Netz- und Fahrplandaten zu überlassen. Die Überlassung erfolgt ohne Vertrag."
Der AK MTVI stimmt dem Beschlussvorschlag einstimmig zu.

***
Damit darf meine Person in diesem Bereich aktiv werden.
Als ersten Schritt möchte ich die mir vorliegenden Informationen der Haltestellenpositionen und Linienverläufe von Shape- ins OSM-Format umwandeln, so dass interessierte Mapper damit "arbeiten" und den bereits vorhandenen Datenbestand in OSM ergänzen können. An diesem Punkt brauche ich jedoch die Hilfe der Community, da mir die Umwandlung selber nicht möglich ist. Über eine Kontaktaufnahme von Interessierten freue ich mich.
Auch für weitere "Tipps und Anregungen" bin ich natürlich dankbar.
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS werde ich das Wesentliche zum aktuellen Stand stets dokumentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hövelmann
- Dipl.-Geograph -
Abt. Informationstechnologie - Kundeninformation
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Tel.: 0221 / 20 80 8 - 33
Fax: 0221 / 20 80 8 - 833
Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de

* Unterwegs mit Bus, Bahn, Fahrrad, Auto und Flugzeug: www.mobil-im-rheinland.de
* Im VRS unterwegs mit dem HandyTicket <http://www.vrsinfo.de/3_9.php>
* Immer ein Stückchen schlauer - mit der Schlauen Nummer für Bus und Bahn: 01803/504030 (9 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Ct./Min.)

Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH ×  Glockengasse 37-39 × 50667 Köln × http://www.vrsinfo.de

Geschäftsführer: Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag  ×  Dr. Norbert Reinkober
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Rolf Menzel
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dietmar Tendler

Amtsgericht Köln - HRB 16883  ×  USt-IdNr. DE 122 660 26 3
Sparkasse KölnBonn × Konto 4 442 034 × Bankleitzahl 370 501 98
* Vor dem Drucken bitte an die Umwelt denken - Sparen Sie pro Seite ca. 200 ml Wasser, 2 g CO2 und 2 g Holz *