[Talk-de] Müssen Gebiete verbunden sein? "landuse=residential" mit "name"-Tag?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 6 16:40:15 UTC 2010

Am 6. Mai 2010 17:23 schrieb Manuel Reimer <Manuel.Spam at nurfuerspam.de>:
> Allerdings läuft mein Gebiet nun "um ein Gewerbegebiet", welches schon
> markiert ist, rum. Kann ich mein Gebiet einfach um das Gewerbegebiet
> herumplatzieren oder müssen die Punkte auf dem Gewerbegebiet liegen?
>
> Problematisch vor allem, weil der "Vorarbeiter" sich entschieden hat,
> die Punkte der Straßen wiederzuverwenden, ich aber lieber eigenständige
> Punkte haben will, zumal ich mit der endgültigen Platzierung des
> Gebietes noch nicht fertig bin und so auf jedem Fall noch Änderungen kommen.

es kommt immer zu Änderungen, das ist kein Problem. M.E. sollten die
Landuses auf den Grundstücken liegen, daher können sie gar nicht bis
zur Straßenmitte gehen. Da wir die Grundstücksgrenzen derzeit nicht
flächendeckend haben, würde ich das schätzen, d.h. bei geschlossener
Bauweise üblicherweise bis zu den Straßenseiten der Gebäude, bei
offener Bauweise i.d.R. bis zum Zaun / Ende des Vorgartens. Das ist
m.E. der Idealzustand, temporär könnte man auch erstmal größere
Gebiete zusammenfassen (d.h. inkl. Straßen, solange das auch
zusammengehört).

Wenn Dein Gebiet direkt an das Gewerbegebiet grenzt, solltest Du
gemeinsame Nodes benutzen (oder mp-relationen und gemeinsame Ways).

> Ist es eigentlich üblich bei "landuse=residential" für das Wohngebiet
> eines Dorfes auch ein "name=Dorfname" zu vergeben?

Ich würde das nur tun, wenn der Name der des Gebiets ist
(Wohngebietsname). Das ganze Dorf sollte per place-polygon (oder Node)
definiert sein, dort gehört dann der Dorfname hin.

Gruß Martin