[Talk-de] Relationsbündel in JOSM herunterladen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 6 21:09:04 UTC 2010

On Thu, May 06, 2010 at 10:54:53PM +0200, Tirkon wrote:
> Moin,
>
> mit JOSM kann ich gezielt einzelne Relationen herunterladen. Dies ist
> recht mühsam, da man zunächst einmal außerhalb von JSOM die IDs der
> Realtionen ermitteln muss und dann einzeln heruntwerladen. Habe ich
> jetzt ein Bündel von Relationen zusammengestellt, so möchte ich dieses
> immer wieder aufrufen. Kann ich die Auswahl dieses Relationsbündels
> irgendwie abspeichern und später wieder aufrufen?
>
> Ich benötige das Ganze, um in einem Gebiet alle Orts- und
> Ortsteilgrenzen auf dem Schirm zu haben. Gibt es da andere
> [...]

Also ich mache das anders - Einfach im JOSM eine kleines stueck
der Grenze downloaden - Es reicht ein einziger node - Damit bekommt
man den weg - Dann die relation aufmachen und die childs downloaden.
Damit hat man die gesamte relation bzw ganze grenze auf einmal drin
ohne den restlichen ramsch.

Wenn man jetzt die angrenzenden relation haben will muss man an der grenze
auch nochmal wieder einen node laden damit eben beim download der
node den way und der way die entsprechenden relationen referenziert und
damit downloaded.

Extern vom JOSM muss man da gar nichts machen ...

Flo