[Talk-de] ausdrucken von wanderkarten - kennt jemand etwas

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Mai 7 06:20:49 UTC 2010

Am 07.05.10 01:23, schrieb Dimitri Junker:
> Hallo,

>>> 0

> Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei dem Bsp von Wikipedia stehen in
> Zeilen 5 und 6 die Koordinaten in Grad, bei Deinem sind die Werte dafür
> deutlich zu groß. Auf der englischen Version der Wikipedia stehen da Meter
> nicht Grad.

Ja, kommt drauf an, für welche Projektion man das Worldfile erstellt.
Deine bisherigen Dateien sind alle auf Programme zugeschnitten, die
genau eine unterstützen. Im "richtigen" GIS gibt es hunderte, die man
durch EPSG-codes unterscheidet.
Die OSM-Tiles werden aber nur mit "WGS84 Mercator" EPSG 3395 richtig
angezeigt. Für alle anderen Projektionen müssten sie gedreht oder
verzerrt werden. Kann man mit Gimp machen, sieht aber furchtbar aus.

Die großen Zahlen oben sind Gauß-Krüger-Koordianten, war nur ein
prinzipielles Beispiel für ein Worldfile.

Das Worldfile ist dann aber nicht nur in Quantum GIS nutzbar, sondern in
allen GIS-Programmen, die EPSG-konforme Projektionen anbieten. Dann
kanst du im gleichen Bild auch die shapefiles der geofabrik, GPX-Tracks
und beliebige WMS-Dienste einblenden.

> Auch alles was ich sonst gegoogelt habe hat mich mehr verwirrt
> als Klarheit geschafft. Also ich habe eine Karte mit oben Links lat1,lon1
> und unten rechts lat2,lon2. Wie berechnet sich dann das World File? Und habe
> ich es richtig verstanden, daß das Worldfile zu einem png die Endung pgw
> erhält?

Dazu bekommst du im Laufe des Tages noch Post. Die Endung kann auch .wld
sei.

Gruß,
André Joost