[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen, Alleinstellungsmerkmal

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Fr Mai 7 20:06:42 UTC 2010

moin

On 06.05.2010, at 23:59, Ulrich Grothaus wrote:

> [...]
> den Großstädten jeder Hundehaufen getagged wird ;-) sind bei uns am Land
> ganze Dörfchen nicht mal als POI geschweige denn mit Straßennetz
> enthalten. Klar, da wohnt eben niemand, der OSM aktiv unterstützt.
> Problematisch ist aber, dass letztlich die Nutzung wenn man an Skobller
> usw. denkt vom schwächsten Glied der Karten bestimmt wird. 10kim um die
> Speckgürtel sieht es leider mau aus mit der Datenquali . Wer von euch
> braucht schon in seiner Heimatstadt in der er tagged *wirklich* selbst
> OSM. Und die Touristen nehmen einen Faltplan aus der Tourinfo... Und

naja da es hier keine sonder einsatz kommandos gibt die auf befehl irgendwo hin fahren und mappen wird es wohl auch so bleiben. da wo mehr leute sind, wird mehr gemappt.
natürlich könnte man sowas auch den geschickten einsatz von geldmitteln lösen, nur wer will investiert hier schon massiv in mapping maßnahmen?
eine variane wäre wenn sich mal ein freundlicher großspender bereit erklären würde, personal zu spenden die professionell das mappen anfangen.
oder ne alternative wäre das man mapping parties macht auf dem platten land. wenn man das geschickt macht würden auch leute von außerhalb ankommen... nur wie gesagt das kostet alles.

die idee "wer braucht seine tags schon selber" nun... schauen wir uns doch mal an wohin die mapper so primär reisen. ich persönlich mache eher selten urlaub auf dem land. häufiger fahre ich in großstädte. in soweit finde ich es natürlich gut das mapper in berlin zum beispiel massiv gemappt haben.

kombiniere ich das mal miteinander und schließe nen bissel von mich auf andere... dann würde ich mal sagen Mapper mappen da wo sie selbst leben/arbeiten/wohnen aber kein geld/zeit/lust woanders zu mappen, außnahme hiervon ist natürlich wenn sie im urlaub sind.

> Ich weiß, OSM ist ein Gruppenprojekt und wo die Gruppe kein Mitglied
> hat, da gibt es keinen Input. Ich sehe auch keine einfache Lösung. Das
> Dilemma ist, dass wir den Drive von OSM raustragen müssen aus
> "übergenauen" Zentren in die Region um LANDESweit gute und akzeptierte
> Karten zu bekommen. Die dann auch leichter Nutzer finden, von denen
> jeder Hunderdste dann auch Input liefert.

die alternative könnte auch sein das man die behörden einfach dazu bewegt OSM ihre karten zur verfügung zu stellen.
persönlich würde ich keine probleme haben im umfeld von hinterpuffingen zu mappen wenn ich das von luftbildern aus machen kann.... aber dahin fahren? nene, nicht wenn ich da nicht auch was anderes machen will.

und da denke ich mal geht es anderen ähnlich.
mal flink 15 minuten in nem editor nen paar straßen nachzutragen oder so ist halt was anderes als irgendwohin ne stunde zu fahren und dann da nen halben tag zu verbringen.

> [...]
> Elan abnimmt und OSM ein extremes Nischendasein fristet. Der Mehrwert
> von OSM liegt deshalb meiner Ansicht nach gerade nicht im Navibereich.
> Eher schon bei Outdoor-Tracks. Als Mountainbiker in der Region und
> Transalper bin ich hier immer wieder angenehm überrascht, um wie viel
> besser hier die OSM Netze im Vergleich zu Top50 (viele Wege längst nicht
> mehr existent) oder Google (viel zu unvollständig) ist. Man sollte
> diesen Mehrwert gezielter ausbauen. In meiner Region bemühe ich mich
> darum. Ein Trackimport von einem der großen GPS Outdoorforen wäre hier

wie du selber schon gesagt hast ist das problem bei anderen plattformen auch das deren kartenmaterial veraltet ist.
ein großer GPX import alleine würde also nur bedingt etwas helfen. es müssten auch leute da sein die sich lokal auskennen um sagen zu können ob da wirklich legale wege genutzt wurden, oder eine private wiese zertrampelt wurde oder halt ob die wege überhaupt noch exsistieren.

cu assetburned