[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Fr Mai 7 15:06:00 UTC 2010

bernd at bwurst.org (Bernd Wurst)  am 07.05.10:
>Hallo Uli.

>Hey, willkommen bei OSM. :)

>Du hast in diesem Artikel die beiden Themen angesprochen, die fast
>jedem "Neuling" in den Sinn kommen. Allerdings verläuft die
>Dikussion immer (seit Jahren) gleich:

>"OSM sollte mehr auf dem Land machen" => Nein, denn bei OSM trägt
>jeder das ein, was einem wichtig ist. Niemand bekommt dafür Geld,
>niemand unterliegt einem Arbeitsvertrag und niemand fährt mit dem
>Auto eine lange Strecke ins Nichts nur um dort zu mappen.

Aber sicherlich bin ich schon oft eine längere Strecke ins Nichts
gefahren, um dort zu mappen. Oft nach Feierabend nochmal 2-3 Stunden
durch die Wallachei gegurkt. Mit der Zeit wurden die Wege freilich
immer länger.

>Aber die ländlichen Gebiete liegen meist nicht so, dass das
>möglich ist.

Unmöglich gibt es nicht.

>Sonst wären es keine ländlichen Gebiete.

Auch dort wohnen Menschen, und auch der PC und das Indernett haben
auffem Dorf mittlerweile Einzug gehalten. OSM ist aber trotz aller
erfreulichen Entwicklungen immer noch etwas für Nerds - insbesondere
ist der Einstieg für Gelegenheitsmapper ausgesprochen hakelig.

Da ist einmal die sehr verstreute, teils widersprüchliche
Dokumentation im Wiki. Da ist die, vorsichtig ausgedrückt,
gewöhnungsbedürftige Bedienung der Editoren. Da ist die nicht völlig
unbegründete Sorge, mit ein paar Mausklicks etwas gründlich
kaputtzumachen, ohne zu wissen, wie man das mit ein paar Mausklicks
wieder rückgängig machen kann. Dann gibt es zahlreiche Tools, die
einem die Arbeit und Fehlersuche erleichtern sollen - aber die muß man
auch erstmal finden.

In der Wikipedia gibt es seit geraumer Zeit das sog. Mentorenprogramm,
bei dem sich erfahrene Wikipedianer als direkter Ansprechpartner für
Neulinge zur Verfügung stellen. Läuft recht erfolgreich. Sowas
bräuchten wir auch.

Rainer