[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Carsten Gerlach daswaldhorn at gmx.de
Sa Mai 8 09:48:02 UTC 2010

Am Samstag 08. Mai 2010 10:55:43 schrieb aighes:
> Diese Daten sind schon sinnvoll und sollten auch eingetragen werden.Aus
> diesen Daten kann man Rückschlüsse für das Routing ziehen.

Das ist Meiner Meinung nach der falsche Ansatz, um die Routingqualität der
Daten zu bewerten. Es ist vielmehr wichtig, daß die Wege richtig verbunden
sind und die richtigen Tags haben.

> Geht über einen
> Weg eine, wenn auch inoffizielle Radroute, kann man wohl davon ausgehen,
> dass dieser Weg gut mit dem Rad befahrbar ist.

Das ist wieder eine Eigenschaft die durch die Tags der Wege beschrieben wird,
z.B "tracktype", "surface" usw.

> Es muss aber möglich sein, die offiziellen Routen von den
> inoffiziellen/privaten Routen zu separieren.

Stell dir mal vor, es werden jetzt Relationen angelegt, a la "Mein Arbeitsweg"
oder "Abteilungskanufahrt 2005"... Wer solche Daten sammeln will, kann das
gern tun, aber bitte auf einer eigenen Seite und z.B. mit Openlayers mit einer
OSM-Karte überlagern. Aber für die OSM-Datenbank ist das nichts, auch mit
einem "Privat- oder inoffiziell-Tag".

Gruß, Carsten

--
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg.php