[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Mai 8 14:45:42 UTC 2010

Carsten Gerlach <daswaldhorn at gmx.de> wrote:

>Stell dir mal vor, es werden jetzt Relationen angelegt, a la "Mein Arbeitsweg"
>oder "Abteilungskanufahrt 2005"... Wer solche Daten sammeln will, kann das
>gern tun, aber bitte auf einer eigenen Seite und z.B. mit Openlayers mit einer
>OSM-Karte überlagern. Aber für die OSM-Datenbank ist das nichts, auch mit
>einem "Privat- oder inoffiziell-Tag".

Damit wären wir jetzt bei einer Relevanzdiskussion angekommen.

Soweit ich den bisherigen Konsens interpretiere, sind den meisten
OSM-Usern die entsprechenden Relevanz-Regeln und -Diskussionen auf
Wikipedia lästig bis zuwider und daher auf OSM kein Thema. Einige
sehen in OSM sogar den Konterpart zur Wikipedia und wollen hier
zeigen, dass Alles und nicht nur Ezyklopädisches dokumentierbar sei.
Man könne durch technische Massnahmen den Stoff genügend gliedern und
filtern, um dasjenige zu finden, was man braucht.

Das Einzige, was von einer Mehrheit für OSM zumindest bisher wegen
fehlender Recourcen ausgeschlossen wurde, sind fiktive und nicht mehr
existente geschichtliche Objekte. Eventuell könnte diese Begrenzung
auch für Privates und "Inoffizielles" herangezogen werden. Dann aber
müsste man definieren, was "offiziell" und "inoffiziell" ist und hätte
die erste Relevanzregel, die unter die Rubrik "Geschmackssache" fiele
und über deren Formulierung und Auslegung man geteilter Meinung sein
kann.