[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Thomas Wedekind tom-wedekind at web.de
Sa Mai 8 15:17:33 UTC 2010

Am Sat, 08 May 2010 16:45:42 +0200
schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:

> Das Einzige, was von einer Mehrheit für OSM zumindest bisher
> wegen fehlender Recourcen ausgeschlossen wurde, sind fiktive
> und nicht mehr existente geschichtliche Objekte. Eventuell
> könnte diese Begrenzung auch für Privates und "Inoffizielles"
> herangezogen werden. Dann aber müsste man definieren, was
> "offiziell" und "inoffiziell" ist und hätte die erste
> Relevanzregel, die unter die Rubrik "Geschmackssache" fiele und
> über deren Formulierung und Auslegung man geteilter Meinung
> sein kann.

Dafür gibt's ja in meiner Gegend ein Beispiel (hatte ich letzten
Herbst hier schon erwähnt), wo ein User quer über Thüringen und
Sachsen ein paar gut mit dem Fahrrad befahrbare Straßenstücke mit
lcn-Tags (ohne Namen für den Weg oder das Wegenetz, die vor Ort
auch nicht vorhanden sind) versieht. Ist total privat, obwohl die
Wege gewisse technische Gemeinsamkeiten haben. Da die Cyclemap nur
eine grobe Übersicht bietet (wobei die von mir neulich monierten
Render-Aussetzer jetzt nicht mehr auftreten, da lief wohl mal was
schief), lasse ich das vorerst drin. Verletzt aber wohl den
Grundkonsens, dass die Cycle-Netzwerke etwas Offizielles (Name
oder Nummer) an sich haben sollen. Vernünftigerweise müsste man
alle solchen Wege markieren, dafür reicht aber die Auswertung
der Merkmale von "highway", wenn die halbwegs stimmen.

--
Viele Grüße, Thomas