[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Ulrich Grothaus ulrich.grothaus at gmx.de
Sa Mai 8 22:34:39 UTC 2010

> Auch dort wohnen Menschen, und auch der PC und das Indernett haben
> auffem Dorf mittlerweile Einzug gehalten. OSM ist aber trotz aller
> erfreulichen Entwicklungen immer noch etwas für Nerds - insbesondere
> ist der Einstieg für Gelegenheitsmapper ausgesprochen hakelig.

Ich wohne hier in einer 45000 Einwohnerstadt und trotz vieler
Internetanschlüsse sind hier praktisch kaum Mapper unterwegs ;-). Es
fehlen nicht nur die oben genannten Apotheken sondern viele Straßen -
auch schon uralte. Ich arbeite dran, aber allein ist das schwierig.

Wir müssen also mehr Mapper gewinnen oder zumindest mehr GPX Uploader.
Ich wäre in der Lage, wesentlich mehr Wege - auch Waldwege  aus dem
Gegend zu klassifizieren, wenn ich mehr Tracks hätte. Viele Tracktypes
usw. habe ich im Kopf, aber eben nicht den Trackverlauf ;-).

Deshalb finde ich auch die Idee mit den Wandervereinen gut. Ähnliches
habe ich gemeint, also ich auf eine Kooperation mit Tracksammlern wie
GPS Tours verwiesen habe. Ich kann dort zwar auch selbst runterladen und
importieren, aber ein Massenupload wäre sehr hilfreich.

gut auch:
> Da ist einmal die sehr verstreute, teils widersprüchliche
> Dokumentation im Wiki. Da ist die, vorsichtig ausgedrückt,
> gewöhnungsbedürftige Bedienung der Editoren.

Uli