[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Mai 8 23:39:02 UTC 2010

Am 09.05.2010 00:34, schrieb Ulrich Grothaus:

> Ich wohne hier in einer 45000 Einwohnerstadt und trotz vieler
> Internetanschlüsse sind hier praktisch kaum Mapper unterwegs ;-). Es
> fehlen nicht nur die oben genannten Apotheken sondern viele Straßen -
> auch schon uralte. Ich arbeite dran, aber allein ist das schwierig.

Eine Stadt mit 45000 Einwohnern sollte man in ca. 4 Wochen intensiven
Mappens auf einen Stand bringen können, der weit über das hinausgeht was
man vom Mitbewerb bekommen kann. Schwierig ist was anderes ;-)

> Wir müssen also mehr Mapper gewinnen oder zumindest mehr GPX Uploader.
> Ich wäre in der Lage, wesentlich mehr Wege - auch Waldwege  aus dem
> Gegend zu klassifizieren, wenn ich mehr Tracks hätte. Viele Tracktypes
> usw. habe ich im Kopf, aber eben nicht den Trackverlauf ;-).

Das ist aber eher die klare Ausnahme bei den OSM Mappern. Deswegen
helfen uns Tracks ohne weitere Informationen im großen und ganzen nur
begrenzt weiter.

> Deshalb finde ich auch die Idee mit den Wandervereinen gut. Ähnliches
> habe ich gemeint, also ich auf eine Kooperation mit Tracksammlern wie
> GPS Tours verwiesen habe. Ich kann dort zwar auch selbst runterladen und
> importieren, aber ein Massenupload wäre sehr hilfreich.

Man möge vorher einen Blick auf deren Nutzungsbedingungen werfen.

> gut auch:

Jammern alleine hilft nicht weiter, auch wenn es vielfach wiederholt wird.

Gruß, ULFL