[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen, Alleinstellungsmerkmal

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
Sa Mai 8 23:36:23 UTC 2010

Ulrich Grothaus wrote:
> München zählt ;-), da brauchst du auch als Einheimische Karten. Am Land
> (und ich spreche hier von einer 45000 Einwohner Stadt) fehlen noch
> reihenweise Straßen. Von highway=track mal ganz abgesehen. Das wären
> aber genau die Wege, die hier von Interesse sind. In der Stadt findet
> sich hier jeder zurecht. Ich werde mich etwas gedulden müssen und drauf
> hoffen, dass OSM auch hier mehr Anhänger gewinnt.

Die Idee aktiv Werbung bei Wandervereinen zu machen, finde ich überhaupt
nicht doof. Osm ist ja ein schönes Ding, mehrere Sachen zu verbinden:
Wandern, Technikspielerei und eben kreativ an einem großen Projekt
mitzuarbeiten.

Vor Jahren traf ich mal bei einem Schulfest für Ehemalige meinen alten
Direktor wieder, der mir damals begeistert erzählte, wie er Karten
scannte, und die dann für sein GPS-Gerät nutzbar machte. Damals war der
Gute schon über 80. Wenn das erst vor kurzem gewesen wäre, hätte ich ihm
vom OSM erzählt und er hätte bestimmt begeistert mitgemacht. Nur die
Anarchie hier hätte ihm vermutlich mißfallen.

Viele Grüße von Dani

P.S: Wo "reihenweise" Straßen fehlen, kannst Du doch aber auch mal in der nächsten Stadt mit vielen Mappern bekannt machen. Viele freuen sich ja, die "weiße Karte" zu bemalen und sind da mit Feuereifer dabei.