[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen, Alleinstellungsmerkmal

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
So Mai 9 00:39:17 UTC 2010

AssetBurned wrote:
> die idee "wer braucht seine tags schon selber" nun... schauen wir uns
> doch mal an wohin die mapper so primär reisen. ich persönlich mache
> eher selten urlaub auf dem land. häufiger fahre ich in großstädte. in
> soweit finde ich es natürlich gut das mapper in berlin zum beispiel
> massiv gemappt haben.

Jo, so sehe ich das auch.

> kombiniere ich das mal miteinander und schließe nen bissel von mich
> auf andere... dann würde ich mal sagen Mapper mappen da wo sie selbst
> leben/arbeiten/wohnen aber kein geld/zeit/lust woanders zu mappen,
> außnahme hiervon ist natürlich wenn sie im urlaub sind.
Stimmt auch.
> wie du selber schon gesagt hast ist das problem bei anderen
> plattformen auch das deren kartenmaterial veraltet ist.
> ein großer GPX import alleine würde also nur bedingt etwas helfen. es
> müssten auch leute da sein die sich lokal auskennen um sagen zu können
> ob da wirklich legale wege genutzt wurden, oder eine private wiese
> zertrampelt wurde oder halt ob die wege überhaupt noch exsistieren.
Auf Teneriffa hatte ich mit OSM teils bessere Karten, als ein Freund mit
tomtom. Seine Karte wußte bei einer Straße nicht, dass sie keine
Einbahnstraße ist und routete uns großräumig drumrum.
Und bei POIs war osm auch fast durchweg besser. Selbst große Supermärkte
in der größten Stadt auf Teneriffa kannte der tomtom nicht.Als
beispielsweise einmal das Baby wegen Hunger schrie, seine Mutter meinte,
wir müßten jetzt einen Brei kaufen und ich meinte, direkt etwa 100m vor
uns läge ein Carrefour, war der tomtom-Besitzer dann doch etwas genervt,
weil der tomton diesen wirklich großen Supermarkt nicht kannte. :-)))

Viele Grüße von Dani