[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Thomas Wedekind tom-wedekind at web.de
So Mai 9 08:10:20 UTC 2010

Am Sun, 09 May 2010 09:21:33 +0200
schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:

> ... in dem zudem auch nur wenige
> "offizielle" Routen existieren. Die gibt es offensichtlich nur
> in den Köpfen insbesondere der Radfahrvereine, aber nicht
> ausgeschildert. (...) Vielleicht gibt es irgendwann
> mal einen OSM Datenbank Layer für "nichtoffizielle" Routen.
> Dann wäre die ganze Diskussion nämlich vom Tisch.

Es gibt eine Hilfskrücke, das state=proposed -Tag, laut Wikiseite
zu Relation:route ausdrücklich für noch nicht beschilderte, aber
geplante Fahrradrouten zulässig.
Wobei es m.E. darauf ankommt, von wem und wie geplant. Es sollte
schon einen Beschluss/Entschluss einer Stelle (Stadt-,
Gemeinderat, Tourismusverein...) geben, die sachlich zuständig
ist, irgendwann mal Schilder aufzustellen. Sobald ich so
ein Papier mit den Einzelheiten gesehen habe, kommt die Route
bei mir als "proposed" in OSM, und das Tag fliegt raus, wenn die
Schilder draußen stehen (kann noch lange dauern).

Ein Radfahrverein ist nun gerade üblicherweise nicht für
die Wegweisung sachlich zuständig, jedenfalls heute nicht mehr.
Die Zeiten, als Radfahrvereine eigene Radwege bauten, wo nur die
Mitglieder kostenlos fahren durften, sind seit 80 Jahren vorbei.
Allerdings gibt's Fälle, wo Radsportvereine ihre "permanenten"
Trainingsrouten selbst beschildern, was aber meist nur sparsam und
für den Eingeweihten lesbar geschieht (Pfeile an Bäume malen
etc., das Geld für eine Abstimmung mit dem Straßenbauamt und
feste Wegweiser will in meiner Ecke kein Verein ausgeben).
Wäre m.E. der wirkliche Grenzfall für die Aufnahme in OSM.

--
Viele Grüße, Thomas