[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Mai 9 07:21:33 UTC 2010

malenki <osm_ at malenki.ch> wrote:

>Nicht wirklich. Was nicht existiert, wird nicht gemappt.
Hmm, wir haben beispielsweise Adressangaben mit Ortsnennung auch
außerhalb geschlossener Ortschaften, die aber bei der Navigation zu
Adressen unverzichtbar sind. Auf dem Lande ist die Bebauung nun mal
nicht so dicht, dass jedes Haus durch Ortsbeschilderung eindeutig
zuzuordnen wäre. Die Ortsangabe in der Adresse ist also hier vor Ort
in vielen Fällen nicht ermittelbar, sondern nur anhand der
Grenzgesetzgebung feststellbar. Die Frage ist also, wie man
"existiert" definiert.

>Man kann
>natürlich Reizworte zum Anheizen verwenden.

Anheizen war nicht meine Absicht. Es ging mir dabei eher um das
Gegenteil und um den Bezug zu dem Thread "Von Wikipedia lernen", wo
dieses "Reizwort" schon Thema war, wie ich im Weiteren in meinem
Posting auch ausgeführt habe.

Spätestens jetzt, wo Missverständnisse bezüglich der Intention des
Wortgebrauches auftreten, komme ich daher auch zu dem Entschluss, mein
ursprüngliches Ansinnen einer Wikiseite für Radfahrvereine fallen zu
lassen. Sie könnte potentiell umstrittenen Stoff in OSM hineinspülen
und dafür ist sie mir nicht wichtig genug. Ich hoffe, das macht
deutlich, dass ich eher auf Deeskalation als auf Anheizen bedacht bin.
Es geht mir schließlich in der Hauptsache um "Aquirierung" von Mappern
in einem dünn besiedelten und daher OSM-mäßig schlecht erschlossenen
Bereich, in dem zudem auch nur wenige "offizielle" Routen existieren.
Die gibt es offensichtlich nur in den Köpfen insbesondere der
Radfahrvereine, aber nicht ausgeschildert. Das war meine Intention.
Aber OSM dürfte für radfahrende und wandernde Vereine auch ohne
Wikiseite und eigene Routen ihren Nutzen haben. Vielleicht gibt es
irgendwann mal einen OSM Datenbank Layer für "nichtoffizielle" Routen.
Dann wäre die ganze Diskussion nämlich vom Tisch.