[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Mai 9 08:40:13 UTC 2010

Am 09.05.2010 05:51, schrieb Rainer Knaepper:
> ulf.lamping at googlemail.com (Ulf Lamping)  am 09.05.10:
>
> Ich bin berufstätig und habe auch noch andere Verpflichtungen. Sogar
> weitere, andere Interessen als OSM. Mit solchen Ansprüchen wirst du
> keinen neuen Mapper gewinnen, der noch vor elementaren Einstiegshürden
> steht.

Das waren keine Ansprüche an jemand anders - zumindest war es nicht so
gemeint. Wenn die eigene Freizeit begrenzt ist und man nur 1-2 Stunden
hier und da "spendieren" kann dauert es halt entsprechend länger. "Das
schaff ich nicht in 100 Jahren" ist aber aus meiner Erfahrung die
falsche Denkrichtung, man kann da mehr schaffen als man zuerst denkt.

> Ehm schnell nen eigenen Editor schreiben?Oder wie soll das verstanden
> werden? Oder reicht ein Hinweis auf die Mickeysoftschen design guides?
> Es gibt übrigens auch herstellerunabhängige usability studien und
> guides.

Leider geht das auch schon wieder ziemlich OT ...

Es gibt meines Wissens bislang keine fundierte Untersuchung, was z.B.
bei der JOSM Usability alles so falsch gemacht wird - und da findet man
bestimmt (immer noch) so einiges, auch wenn sich vieles mit der Zeit
schon verbessert hat.

Sowas sollte nicht von den JOSM Entwicklern gemacht werden, da diese von
Haus aus mit der Zeit "betriebsblind" werden.

Nun könnte sich jemand hinsetzen, und die verschiedenen Guidelines:
Gnome HIG [1], JAVA LAF [2], Windows UEIG [3] mal mit JOSM vergleichen
und zusammen zu schreiben was denn so alles nicht paßt.

Nur wenn man keinen findet der sowas machen will, der es auch kann und -
ganz wichtig - der es auch tut, bleibt auch diese Idee wieder mal ein
"wäre schön gewesen".

Jammern alleine hilft nicht weiter, auch wenn es vielfach wiederholt
wird ;-)

Gruß, ULFL

[1] http://library.gnome.org/devel/hig-book/stable/
[2] http://java.sun.com/products/jlf/ed2/book/