[Talk-de] Nutzt Google (auch) die Daten von OSM?

Mo Mai 10 05:36:20 UTC 2010

Moin,

SteMo wrote:
> [...]

Solche Beispiele gibt (oder zumindest gab) es auch im Weserbergland. In
Bad Münder am Deister wurde z. B. der Bredenbeekweg zumindest an der
Einfahrt eine zeitlang falsch als Bredenbeckweg ausgeschildert.

Aus der ehemaligen Täterä kenne ich diverse Schreibweisen von
T(h)omas-Mün(t)zer-Straßen und -Wegen.

> Nicht gut finde ich den Wunsch einiger, absichtliche Tippfehler in OSM
> "einzuschummeln" nur, um herauszufinden, ob Googlele einen Datenabgleich
> machen würde. Es würde bedeuten, daß mutwillig (Open[Re-]Source) Daten
> verfälscht werden, auf deren Richtigkeit sich andere gerne verlassen
> würden. Im Ergebnis würde das der Glaubwürdigkeit OSMs schaden können.

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an! Es ist schon schlimm genug, wenn
sich unabsichtlich Fehler einschleichen (so, wie es mir in dem im OP
benannten Fall passiert ist); absichtliche Fehler wären kontraproduktiv.

CU
Andreas