[Talk-de] Nutzt Google (auch) die Daten von OSM?

SteMo stemo at gmx.de
So Mai 9 20:46:12 UTC 2010

schrieb Rainer Knaepper, am 08.05.10 03:51:
> frederik at remote.org (Frederik Ramm)  am 08.05.10:

> Gab es hier nicht mal einen Hinweis aus polnischer Gegend, daß dort
> manche Straßenschilder auch schon mal drei oder mehr unterschiedliche
> Schreibweisen liefern? Wenige hundert Meter voneinander entfernt. Ich
> meine mich an irgendeinen General zu erinnern, der mit dem
> Straßennamen geehrt wurde und mal mit, mal ohne Vornamen und auch mal
> ohne Titel beschriftet wurde. Das ist dann übel für den gemeinen
> Mapper :-)

Jep, das ist in Polen offenbar die Regel.
Ich mappe jetzt etwas über ein Jahr mit Schwerpunkt West-Polen/Großpolen
und habe bei Neuaufnahmen, die ich selbst abgefahren bin, häufig die
Straßenschilder mit örtlich aufgehängten Ortskarten und dazu meist auch
noch mit den Karten auf den Websites der Orte verglichen. Gerade bei
Straßen, die nach Persönlichkeiten benannt sind, sind die Straßen
korrekt mit Vor- und Nachnamen benannt. Wird eine Straße nur mit dem
abgekürzten Vornamen oder ohne Vornamen un/oder Titel geschrieben, dann
hat das meist den pragmatischen Grund: Platz sparen oder zu wenig Platz,
um es auszuschreiben. ;)

Zum Thema, Google würde OSM-Daten nutzen, war ich auch zwischenzeitlich
der Meinung. Vor wenigen Wochen hat Google eine neue erweiterte
Kartenbasis veröffentlicht. Zunächst sah es für mich auch so aus, als ob
Googele "meine" Daten übernommen hätte. Ich habe Vergleiche einiger mir
sehr vertrauter Stadtteile Hamburgs und einzelner Regionen Großpolens
gemacht. Als ich in die Details ging, ist mir nun folgendes aufgefallen:

1. Googele verwendet nun offenbar Gewerbemeldedaten.
2. Googele hat offenbar neue (veraltete/ungenaue) Kartendaten eingekauft
und (bisher) nicht den Abgleich gemacht bzw. in die Kartendaten abgebildet.
3. OSM ist noch immer genauer und umfangreicher.

Nicht gut finde ich den Wunsch einiger, absichtliche Tippfehler in OSM
"einzuschummeln" nur, um herauszufinden, ob Googlele einen Datenabgleich
machen würde. Es würde bedeuten, daß mutwillig (Open[Re-]Source) Daten
verfälscht werden, auf deren Richtigkeit sich andere gerne verlassen
würden. Im Ergebnis würde das der Glaubwürdigkeit OSMs schaden können.
Wollt Ihr das wirklich? Ich denke nicht.

	Cheers,
	Stefan