[Talk-de] Wie finde ich eben angelegte Relation

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mo Mai 10 14:01:28 UTC 2010

Hallo,

ich wollte eben einige Haltestellen einer Buslinie mappen und habe unter
[1] gelesen, daß man das mit Relationen macht.  Also habe ich
entsprechend den Hinweisen in [2] eine solche angelegt, habe aber
vergessen scheinbar vergessen, die betreffende Haltestelle hinzuzufügen
und nahm daher an, daß die Relation deswegen gar nicht angelegt war.
Also das ganze noch mal und die (erste) Haltestelle hinzugefügt.
Allerdings zeigt der Relationen-Browser die neue Relation auch nun noch
nicht an und daher befürchte ich, daß nunmehr zwei neue Relationen
angelegt wurden:  die erste ohne Elemente und die zweite mit genau
einem Element.  Denn wenn ich eine weitere hinzufügen will, so bräuchte
ich ja irgendwie Zugriff auf die Relation, doch da steht dann unter [2]:

  1.  Voraussetzung: Relation-ID (4-7 stellige Relationsnummer) ist bekannt.

... hmmm, woher kenne ich die und wie füge ich weitere Bushaltestellen
hinzu?  Hilft einfach "warten" und beim nächsten Mal Daten aktualisieren
ist die Relation dann vorhanden?

Viele Grüße

       Andreas.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Bus_Routes_.28also_trolley_bus.29