[Talk-de] Relation doppelt (War: Wie finde ich eben angelegte Relation)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 10 20:33:58 UTC 2010

Hallo,

Andreas Tille wrote:
> Danke für all die hilfreichen Tipps.  Nun habe ich eine weitere Frage zu
> Relationen: Wie wird sichergestellt, daß Relationen nicht mehrfach
> auftreten.

Gar nicht, und das ist genauso wenig ein Problem wie wenn man zwei Ways
hat, die jeder einen Teil einer Strasse beschreiben.

> Z.B. habe ich gesehen, daß in der Region um Wernigerode zwei
> Relationen B6 auftreten, die jeweils Teilstücke der Bundesstraße 6
> erfassen.  Eigentlich sollte es doch sicher nur genau eine Relation
> geben, die einunddieselbe Straße beschreibt, richtig?

Viele bevorzugen das der Uebersichtlichkeit halber, aber sobald die
Anzahl der Mitglieder vierstellig wird, geht diese Uebersicht auch
leicht verloren.

> Was ist zu tun, um das zu korrigieren?

Technisch gesehen kannst Du in JOSM beide Relationen oeffnen, in der
einen alle Mitglieder markieren, sie in der anderen alle hinzufuegen,
und dann die erste Relation (nach einem Tag-Vergleich) loeschen.

Aber wie gesagt, keine Panik, ich wuerde es einfach so lassen (solang
sich beide Relationen nicht ueberschneiden). Es steht nirgendwo
geschrieben, dass es die eine einzige B6-Relation geben muss, auch wenn
viele, so wie Du, instinktiv annehmen, es muesse so sein.

Bye
Frederik