[Talk-de] Relation doppelt (War: Wie finde ich eben angelegte Relation)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Mai 11 15:14:06 UTC 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Technisch gesehen kannst Du in JOSM beide Relationen oeffnen, in der
>einen alle Mitglieder markieren, sie in der anderen alle hinzufuegen,
>und dann die erste Relation (nach einem Tag-Vergleich) loeschen.

Manche erstellen zwei Relationen für eine Bundesstraße: den
Straßenkörper und die Route.

Hintergrund: Ehemals durchgehende Bundesstraßen sind heute nur noch
Stückwerk. In Bereichen, in denen neue Autobahnen gebaut werden, wird
die Bundesstraße dort angeschlossen. Der parallele Teil wird
abgestuft. Im Amtsdeutsch spricht man von "Ersatz". Eine Relation gibt
den tatsächlich existenten "Straßenkörper" wieder. Die andere greift
den Netzgedanken des Bundesfernstraßensystems auf zeichnet die
durchgängige "Route" inklusive Ersatz nach. In den Bundesstraßen
Artikeln der Wikipedia kann man im ausklappbaren Verlauf nachlesen, wo
die Route über den Ersatz verläuft.

IMHO sollte man dann aber die beiden Relationen auch so bezeichnen,
damit das nachvollziehbar bleibt. In diesem Falle wäre es nämlich
kontraproduktiv, diese zu vereinen. Außerdem würde ich für solche
Zwecke die komplette "Straßenkörper"-Relation in die "Routen"-Relation
packen und nicht alles zweimal erfassen.

Gemäß dem Netzgedanken des Bundes endet jede Fernstraße (mit Ausnahme
der Küsten) wieder auf einer anderen Fernstrasse und nichts ist
unterbrochen. Diesen Netzgedanken nimmt die Routenrelation auf.
Inzwischen ist der Netzgedanke schon transeuropäisch geworden und
endet an den Staatsgrenzen nicht (Europastraßen). Manche Bundesstraßen
zu den Küsten (Beispiel B72) enden direkt an den Terminals der Fähren
und spinnen auch hier den Netzgedanken weiter. Beim Straßenkörper wäre
noch anzumerken, dass dieser auch einige Meter in abbiegende Straßen
vordringt. Genaue Infos hierzu gibt es nur auf den Geoservern der
Bundesländer.